Je älter das Auto, desto teurer die Steuer?

8 Antworten

Abhängig vom Alter des Autos unterscheiden sich die Grundlagen für die Kfz.-Steuer, das ist alles nicht 1:1 vergleichbar.

Ganz früher orientierte sich die Kfz.-Steuer ausschließlich am Hubraum. Etwa Mitte der 1980er kam eine Schadstoffkomponente hinzu, die später noch feiner differenziert wurde. Abgelöst wurde das Modell dann durch die Umstellung auf Emissionswerte, es gibt gewissermaßen einen Pauschalpreis, sofern der CO2-Ausstoß den Grenzwert nicht übersteigt und einen Aufschlag für jedes Gramm CO2, welches den Grenzwert übersteigt, der Grenzwert hingegen wurde schon mehrfach reduziert. Für alle Fahrzeuge gilt aber, dass das Steuermodell des Tages der ersten Zulassung zur Anwendung kommt.

Es heisst DIE Steuer.
Nicht das Alter ist entscheidend sondern die Schadstoffeinstufung. Da natürlich ältere Baujahre nicht über die modernste Abgasreinigungstechnik verfügen erweckt den Anschein, das alte Autos grundsätzlich teurer in der Besteuerung sind.

Es kann auch sein das ein älteres Auto billiger ist als ein neueres, da es in den letzten Jahren viele Änderungen bei der Kfz Steuer gab.

es kommt immer auf die Einstufung an und die Erstzulassung. Es kann sein das ein und das selbe Auto 1x 40€ Steuer kostet und 1x 100€ als Beispiel. Das eine wurde aber 2013 und das andere 2014 zugelassen als Beispiel.

dann kommt es drauf an hat das Auto Euro1 oder Euro4. 1.4 oder 1.8 Liter Hubraum. Später kam der Schadstoff Ausstoß hinzu also ob das Auto 100g oder 180g CO2 ausstößt….

Wie teuer das Steuer (Lenkrad) ist, hängt vom konkreten Fahrzeug ab. Ein modernes Steuer mit Airbag, Schaltpaddeln und diversen Bedienelementen ist definitiv teurer als das von einem Golf 2 oder Trabant.