Welches Baujahr als erstes Auto kann ich als Anfänger kaufen?

6 Antworten

Es ist immer ein Lotteriespiel. Faustregel: Die unauffälligsten Autos, also meistens die, welche von jungen Leuten nicht bevorzugt werden, sind die günstigsten. Aber noch lange nicht die schlechtesten. Informiere dich über die Versicherungseinstufungen, du wirst gravierende Unterschiede finden.

Du mußt einfach Glück haben.

Schau auch bei den größeren Autos, diese sind z. T. günstiger als die kleinen, beliebten Renner.

Von Experte rotesand bestätigt

Automatik oder Schaltwagen hat keinen Einfluß auf Rost!

Die Fahrzeuge zwischen 1995 und 2015 haben nahezu kein Rostproblem mehr, seitdem steigt es durch schlechtere Verarbeitung wieder an.

Ich würde an deiner Stelle die Finger von gebrauchten Kleinwagen (Frauenautos) lassen da diese nicht die Fahr/Kilometerleistung und Standzeit von Mittelklassewagen erreichen.

Ich würde nach einem gepflegten Rentnerauto schauen, die sind alt, billig und scheckheftgepflegt. Da sie in der Schnellfahrerszene unbeliebt sind haben sie auch eine bessere Einstufung in der KFZ Versicherung und sind damit billiger.

BTW: Keine Scheu vor den großen (Passat, Vectra, Insignia, Mondeo etc.) Schlachtschiffen! Darauf haben meine Töchter ihre ersten Fahrten gemacht, anfangs fanden sie das Auto (zu) groß später wollten sie nie mehr ein "Hustengutsel" fahren!

rotesand  29.04.2023, 22:59

Ich habe als junger Fahrer erst einen Audi 100 und dann einen 93er Mondeo Stufenheck gefahren. War super - der Mondeo hatte vor mir zwei Besitzer, Jahrgang 1910 und 1923.

Ich hab gehört, wenn ich ein älteres Baujahr von Automatikgetriebe kaufe, da hat es meistens Rost,

Das kann man so pauschal nicht sagen, da es von Typ zu Typ unterschiedlich ist und auch davon abhängt, wieviel Nässe und Feuchtigkeit ein Auto abgekriegt hat. So kann z.B., ein Mercedes SLK aus 2000 dastehen fast wie ein Neuwagen, wer er nur ein Zweit- oder Drittwagen war, der nbur bei schönem Wetter gefahren wurde und ansoonsten ind er Garage stand. Nur nebenbei: der wäre auch in der Haftpflichtversicherung äußerst günstig und auch die sonstigen Unterhaltslkosten halten sich sehr im Rahmen. Beispiel:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=365576262&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxMileage=100000&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=10000&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&searchId=d27190f3-4c3f-073d-2f41-f8340fed7925&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366233975&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxMileage=100000&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=10000&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&searchId=39898967-310a-3dc6-ef86-6452d3c93a2c&ref=srp

Da gibt es keine bestimmte Altersgrenze. Grob gesagt, sollte das Auto nicht deutlich älter als 15 Jahre sein. Der Kilometerstand ist ebenso entscheidend. Für die Kfz-Steuer und Versicherung gibt es über die Google Suche genügend Online-Rechner. Wenn du noch kein konkretes Modell im Kopf hast, dann schaue mal bei den Asiaten (KIA, Toyota, Hyundai, Honda), die sind recht zuverlässig und bezahlbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister

So ein Schwachsinn

du kaufst dir das Auto in gutem Zustand, was für dein Budget passt.

wir hatten als der 5er Golf neu rausgekommen ist schon welche bei denen der kotflügel durchrostet ist nach 1-2 Jahren.

es gibt die und die Modelle.