Was bedeuteten die Noten 3 und 4 am Gymnasium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 4 heißt "ausreichend". Das bedeutet in Prüfungen z.B. dann "Prüfung bestanden". Je nachdem, was man studiert (und ein Studium wird ja dein Ziel sein, sonst wäre das mit dem Gymi ne ziemlich sinnlose Angelegenheit) , ist die 4,0 die Note, die jeder erstmal als Ziel hat, weil in den Prüfungen teilweise >50% diese Note nicht schaffen.In der Schule werden die guten Noten noch ziemlich verschenkt.

Bis dahin kannst du aber 4en haben, so viele du willst, deswegen wird dich keiner aus deiner jetzigen Klasse werfen.

Du wirst dir nur irgendwann feststellen, dass es in den höheren Klassen wahnsinnig schierig wird, wenn dir Grundlagen aus den vorherigen Jahren fehlen. Die Noten werden tendenziell nicht besser.

Und dann wirst du dir bezüglich deiner schulischen Laufbahn evtl. überlegen müssen, dass du mit ner guten Mittleren Reife ggf. früher und sinnvoller an dein Berufsziel kommst, als wenn du noch länger zur Schule gehst und ein 4er Abi ablieferst.

Aber in der 6. Klasse sind das völlig problemlose Noten.

HopelessVictim
Fragesteller

Ich hab angst auf eine Real Schule geschickt zu werden, Ich bin grad am Gymnasium und hier sind die Anforderungen ja anders. Und ich will nur bis zur 9. Faul sein, ab der 10

RedPanther  26.01.2018, 16:18
@HopelessVictim

Faulheit ist bloß dummerweise etwas, das sich einprägt und das man so schnell nicht mehr los wird. Klar, wenn du auf dem Gymi bleibst, können dir deine Noten bis einschließlich 10. Klasse ziemlich egal sein... nur kann es dann eben sein, dass du die Kurve nicht mehr kriegst. Lieber gleich am Ball bleiben, man muss es ja nicht übertreiben.

Warum hast du Angst vor der Realschule? Keine Sorge, da wird auch niemand gefressen, und das ist auch kein Zwangsarbeitslager. Mehr noch: An der Realschule lernt man praxisorientierter, während am Gymnasium sehr tehoretisch gelernt wird. Ausbildungsbetriebe nehmen deutlich lieber Schüler von der Realschule, weil diese schon etwas Ahnung von der Praxis haben... vom Gymi kommen eher diejenigen, die zwar toll Gedichte interpretieren können, aber keine Ahnung haben wie man nen Schraubenzieher bedient.

Nochmal: Das Gymnasium führt zur Hochschulreife. Und zu mehr als einem Studium ist das Abitur auch nicht zu gebrauchen.

HopelessVictim
Fragesteller
@RedPanther

Ich will auf dem Gymnasium bleiben wegen Abi und guter Bildung. Und ich hab kein Bock auf die Real Schule weil wir in der Stadt nur 4 real schulen haben und alle sind behindert. Es gibt eine Schule wo alle aus meiner Grundschule hingegangen sind, und meine alten Mitschüler haben mich gemobbt. Da gibt es noch ne Real Schule die zu teuer ist. Es gibt noch eine Real Schule wo schon die 8. Klässler rauchen also ziemlich krass. Und ansonsten gibt es eine Real Schule voll mit schlechten Lehrern. Bei mir auf dem Gymnasium mobben mich meine Mitschüler nur mild aber das machen die bei allen, und die Lehrer sind sehr nett und auf dem Gymnasium hat man eine gute Ausbildung, deshalb will ich das Gymi nicht verlassen und will auf keine scheiß Real Schule.

RedPanther  26.01.2018, 16:33
@HopelessVictim

NUR 4 Realschulen? xD Kind, ich hatte damals die Wahl, ob ich auf das einzige Gymnasium gehe, oder auf die einzige Realschule^^

Naja, ich werde dich nicht umstimmen. Ist ja auch deine Entscheidung... Ich sage nur, was du vielleicht bedenken solltest.

Also hier in Berlin wurde ich mit ca 2,7 in ein Gymnasium aufgenommen. Häng dich noch ein wenig rein und dann ist es noch möglich eine Gymnasium Empfehlung zu bekommen.
Viel Glück und Fleiß noch! :)

HopelessVictim
Fragesteller

Nein ich bin im Gymnasium schon, ich hab angst rauszufliegen

AlphaisStrange  26.01.2018, 16:14

also bei uns ist es so dass man sitzenbleibt wenn man zwei 5 hat oder so jedenfalls kannst du dich bei irgendwem in der Schule informieren oder nicht?

HopelessVictim
Fragesteller
@AlphaisStrange

Nein mir ist es peinlich das zu fragen aber mir hat schon meine Geschichte Lehrerin vor kurzem gesagt vor der ganzen Klasse dass alle Lehrer wissen dass ich ein sehr fauler Schüler bin, als sie das gesagt hat habe ich gelacht weil mir peinlich war und weil das die nackte Wahrheit ist. Deshalb schreibe ich so viele

AlphaisStrange  27.01.2018, 01:00

das muss dir nicht peinlich sein 😅 ich bin auch faul aber das ist nichts schlimmes! Man kann faul sein und trotzdem gute Noten haben! Wenn man alles im Unterricht so verstanden hat dann braucht man nicht mehr viel zu lernen. Keine Sorge du bleibst nicht sitzen wenn du dich immer anstrengst 😊

HopelessVictim
Fragesteller
@AlphaisStrange

Naja ich werde mich nicht anstrengen aber wenn ich sehr kace stehe dann lerne ich so 7 Stunden und bekomm mindestens ne 2

Nein wirst du nicht.
Aber, jetzt mache ich mich sicher zum Buhman, wenn du faul bist dann jammer nicht über ein schlechtes Zeugnis.
Um in der Schule was zu erreichen muss man was tun (ausgenommen die überflieger) und wenn man nichts tut, ist eine schlechte Note oder nur gerade so durchkommen, was eine 4 ist, eben der Preis.

Kann es sein dass man mit zu vielen vieren auf ne Real Schule geschickt wird?

Nein, ganz im Gegenteil!

Mit komplett lauter 4en wird man auf jeden Fall noch in die Oberstufe versetzt. Realschüler aber brauchen dafür mindestens einen Schnitt von 3,0 oder sogar noch besser.

Dies ist wohl so, "weil die Verrücktheit der bildendenden Klasse, die allgemeine Bildung verhindert". (aus: Der Narr in Christo Emanuel Quint, Gerhart Hauptmann) LOL

Nein natürlich musst du nicht auf eine Realschule wechseln (außer du willst). Wenn du eine 5 in einem Hauptfach am Ende der 6. Klasse hättest, müsstest du die Schule verlassen. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, weil das auch vom Bundesland abhängt.
LG

HopelessVictim
Fragesteller

Ich hab keine 5 aber mir machen 3 und 4 angst