Trotzdem Versetzungsgefährdet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das reicht aus.

Du solltest deine Noten zwar nicht schleifen lassen, eventuell mehr üben etc., aber du wirst damit versetzt werden.

Wirklich? Aber das sind ganze vier vieren! Man kann für so viele vieren sitzen bleiben. Und ich bin zu faul und will ehr mein Leben genießen bis ich 9. Klasse bin xD

@HopelessVictim

4 = Ausreichend

Wie gesagt, gut ist das wirklich nicht, aber es reicht aus.

Spätestens in der Oberstufe solltest du allerdings zusehen, dass deine Noten passen, damit du nicht mit einem Abi-Schnitt von 4.0 abgehst.

Und wenn du zu viele Lücken hast, wird das schwer.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Versetzungsordnung von Sachsen-Anhalt:

§4 Allgemeine Versetzungsvorschriften
(1) Eine Versetzung erfolgt, wenn die Schülerin oder der Schüler im Jahreszeugnis mindestens ausreichende Leistungen in allen versetzungsrelevanten Lernbereichen und Fächern nachweisen kann oder wenn ohne weitere nicht ausreichende Leistungen in anderen Fächern in nur einem sonstigen versetzungsrelevanten Fach mangelhafte Leistungen vorliegen.
(2) Eine Versetzung erfolgt auch, wenn höchstens mangelhafte Leistungen in einem Kernfach und mangelhafte Leistungen in einem sonstigen versetzungsrelevanten Fach oder mangelhafte Leistungen in höchstens zwei sonstigen versetzungsrelevanten Fächern vorliegen und alle nicht ausreichenden Leistungen ausgeglichen werden. Dabei können die mangelhafte Leistung in einem Kernfach nur durch mindestens befriedigende Leistungen in einem anderen Kernfach und mangelhafte Leistungen in sonstigen versetzungsrelevanten Fächern nur durch jeweils mindestens befriedigende Leistungen in anderen versetzungsrelevanten Fächern ausgeglichen werden.

https://www.bildung-lsa.de/schule/schulrecht/ausgewaehlte_gesetze__verordnungen_und_erlasse/versetzungsverordnung.html#jlr-VersVST2009pELS

"Ausreichend" entspricht einer 4. Solange du also nirgendwo schlechter als 4 stehst, wirst du versetzt.