Was bedeutete der Rote Punkt an Baumstämmen? Oo

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Kontrollmarke. Auch Bäume unterliegen der Verkehrssicherungspflicht des Eigentümers und werden deshalb in einem Kataster erfasst. Damit die Verkehrssicherungspflicht wahr genommen werden kann, müssen die Bäume regelmäßig auf ihren Zustand überprüft werden. Wurde der Baum kontrolliert, so erhält er eine Markierung. Die Farbe der Markierungen ändert sich jedes Jahr, damit man überprüfen kann, welcher Baum wann kontrolliert wurde. Im Jahr 2013 war diese Markierungsfarbe rot und in diesem Jahr verwendet man die Farbe blau.
Die Markierung bedeutet also nicht, das der Baum gefällt werden soll oder krank ist oder was auch immer.

Ja, die Forstverwaltung / Straßenmeisterei hat den Bam zum Abholzen vorgesehen. Der Punkt ist eine Kennzeichnung für die Forstkolonne.

Ist krank, muss gefällt werden. ;((

Normalerweise heißt das dass er bald gefällt wird, wahrscheinlich weil er schon zu morsch ist und äste herunterfallen können, bei starkem Wind. Schau mal nach, was es für einen Grund haben könnte, es kann auch eine andere Markierung sein.

Luftkutscher  15.01.2014, 17:06

Nein, das ist nur eine Kontrollmarke!

In der Regel deutet der rote Punkt darauf hin,dass der Baum irgendwann demnächst gefällt wird.Der verantwortliche "Beamte" macht ihn mit dem roten Punkt für die Fällkolonne als "Fällopfer" kenntlich.

rudelmoinmoin  13.01.2014, 13:51

total falsch >demnächst gefällt wird<, >"Fällopfer"<

lenzing42  13.01.2014, 16:15
@rudelmoinmoin

@rudelmoinmoin:

Wenn du meine Antwort schon als total falsch bezeichnest,dann solltest du aber auch wenigstens schreiben,wie du darauf kommst.

rudelmoinmoin  13.01.2014, 16:30
@lenzing42

weil das von Stadt-Land-Kreis-Gemeinde, verschiedene Bedeutungen haben kann, die vorher abgesprochen wird, zwischen Förster+Forstwirt, deshalb ist meine erste Antwort >wirklich passend<, deshalb kann man hier nie sagen-schreiben >>demnächst gefällt wird<, >"Fällopfer"<< weil das dann irre führend wäre, oder wie >Ist krank, muss gefällt werden< fragt sich wer krank ist

Bambi1964  14.01.2014, 14:56
@rudelmoinmoin

Der Baum, rudelmoinmoin. Hattest einen schlechten Tag? Warum so säuerlich? Kennt man sonst so gar nicht von Dir...