Warum kann Deo zu Erfrierungen führen?

4 Antworten

Ist pure Physik. Ein Gas, welches sich entspannt wird, nun mal kalt, genauso wie es beim Komprimieren warm wird.

Deo kann durchaus zu Erfrierungen führen, wie man entsprechenden Berichten - auch in diversen Ärztezeitschriften - entnehmen kann.

Da ist dann von Symptomen, wie bei Verbrennungen die Rede.

Ein Teil der Anwender liest, versteht und befolgt die Hinweise - z. B. "Abstand von zwanzig Zentimeter einhalten" aber ein Teil leider nicht.

Jedenfalls verschwinden die Symptome in aller Regel innerhalb weniger Tage wieder.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Das Treibgas liegt in der Dose durch den Druck flüssig vor. Beim Sprühen verdampft es und nimm dabei die Verdampfungswärme auf. Deshalb kühlt es sich stark ab. Bei einem kurzen Sprühstoß ist das kein Problem, weil die Wärmekapazität des Gases niedrig ist und die Umgebungsluft und der angesprühte Körper genügend Wärme liefern können. Sprüht man aber länger auf eine Stelle, so kühlt diese ab. Auf der Haut kann das zu Erfrierungen führen.

Normalerweise hört man ja auf, wenn es deutlich kalt wird. Der Körper hat da ein gutes Warnsystem. Versucht man jedoch aus dem einen oder anderen Grunde (Wette, Challenge, SVV) diesen Schmerz zu unterdrücken, können tiefgehende Erfrierungen auftreten, mit dauerhaften Gewebeschäden.

Wegen des Treibgases. Wenn Gase entspannt werden (sich ausdehnen können), ziehen sie Wärme aus der Umgebung. Besonders dann, wenn sie dabei auch noch verdampfen, d.h. in der Dose flüssig gelagert waren.