Was bedeutet "Zu ihren Gunsten nehme ich an, ..."?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Äußerung, mit der einer (Ihren) oder mehreren (ihren) Personen ein positives Motiv für eine ansonsten zu kritisierende oder zu verurteilende Handlung zugedacht oder unterstellt wird.

Kann auch Gerichtssprache sein.

Gruß, earnest

EinstNewt142
Fragesteller

Ach so, danke! Aber was genau meinst du mit positives Motiv?

earnest  23.07.2022, 09:40
@EinstNewt142

Da könnte man zum Beispiel jemandem zugutehalten, dass er oder sie alle Katzen in der Nachbarschaft vergiftet, weil sie oder er die Vögel schützen möchte.

earnest  24.07.2022, 06:37

Danke für den Stern!

Hallo,

im Zweifel für den Angeklagten.

AstridDerPu

Zu Ihrem Vorteil nehme ich an, dass ...

Das heißt etwa "zu deinem Vorteil" oder ähnliches.

Gunsten ist ein anderes Wort für Vorteil.