Was bedeutet "vorwärts abwärts reiten"?

4 Antworten

in einer leicht entlastenden sitzposition durch aktives reiten das pferd nach unten zu "beenden". über zwei gedachten punkten bildet das pferd annähernd einen halbkreis.

die oberlinie verlängert und rundet sich nach oben. durch leichtes abkippen des beckens wölbt das pferd den rücken auf. dieses wölben setzt sich bis zum genick nach vorn fort. die bauchmuskeln unterstützen die rumpfarbeit des pferdes und die hinterhand schiebt aktiv nach vorn, weit unter den schwerpunkt tretend. gewöhnlich befindet sich die untere linie des pferdekopfes in höhe der brustspitze, kann aber auch anatomisch bedingt niedriger oder höher liegen. 

die reiterhand behält stets leichten zügelkontakt mit dem pferdemaul.

https://www.wege-zum-pferd.de/2008/10/21/grundwissen-uber-anatomie-und-biomechanik-teil-6-die-dehnungshaltung/

das deutliche aufwölben des pferderückens ist für den reiter spürbar. das pferd beginnt zu schwingen und geht elastischer.

v-a kann man in allen drei grundgangarten reiten. das pferd bewegt sich von hinten nach vorn mit deutlichem schwung nach vorn. der kopf des pferdes fängt quasi über das genick den schwung auf und gibt ihn dann zurück zur hinterhand.

62

ps - vorwärts abwärts reitet man bevorzugt in der lösephase, kann aber auch das pferd zwischen einzelnen lektionen damit entspannen und belohnen.

0

VA meint, vereinfacht gesagt, das dein pferd in allen gangarten mit aufgewölbtem rücken und aktiver HH läuft, dabei den kopf richtung boden streckt(vorwärts/abwärts eben) und das genick öffnet. Dabei soll es aber nicht auf der vorhand "dahinlatschen" sondern trotzdem mit der schulter hochkommen... Am besten erarbeitet man es erstmal am kappi...

Ich glaube das bedeutet, dass Du dein Pferd durch energisches Vorwärtsreiten an den Zügel reitest, dass es also rund läuft. Wenn Du ein Pferd Vorwärts-Abwärts-reitest, dann reitest Du es korrekt an den Zügel heran.

15

Okay, danke aber was heißt korrekt an den Zügel Reiten? :D Sorry, bin bei sowas nicht so erfahren :)

0
2
@IgotSwag

Damit meinte ich, dass Du das Pferd am Zügel reitest, es also den Hals wölbt und dabei zügig vorwärts geht. :) Versteht Du jetut, was ich meinemeine? ;)

0
15

Nein das bedeutet das nicht ....

1
36

falsch...

0
36

es geht übrigens nicht "am zügel" , nur weil es den hals wölbt und zügig vorwärts geht....

0

Gute Hufschuhe?

Hallo, Mein Pferd ist Barhufer und soll es auch bleiben. Bin in einen neuen Stall gezogen und jetzt haben wir sehr viele grobe Schotterwege. Womit er nicht so gut zurecht kommt. Deshalb bin ich jetzt auf der suche nach guten Schuhen. Ich weiß das die Renegades ganz gut sind. Die hatte ich mal bei einer Rb. Ich wollte mir so wieso jemanden kommen lassen, allerdings hätte ich gerne ein paar Meinungen gehört. Mein Pferd wir überwiegend im Gelände geritten, wir haben Schotter, Sand und Feldwege, zudem Bergig, es geht auch mal durchs Wasser. Deshalb sollten sie nicht Rutschig sein.. hab leider schon die Erfahrung gemacht das manche bei gewissen Bodengegebenheiten zu Skiern werden.

...zur Frage

Wie bekomme ich mein Pferd beim Longieren und reiten vorwärts abwärts?

Hallo, wie bekomme ich es hin, dass mein Pferd beim Longieren besser vorwärts-abwärts läuft? Sie drückt den Rücken jetzt nicht extrem durch und reißt den Kopf hoch, aber sie lässt sich auch nicht richtig fallen.
Ich longiere immer mit Kappzaum und ohne Ausbinder!

...zur Frage

Am Zügel reiten, vorwärts abwärts usw?

Kann mir nochmal jemand schreiben was es hieß habe durch meiner langen Reitpause es vergessen 😬

...zur Frage

Wie lange Vorwärts-Abwärts reiten?

Bin ein großer Fan von Vorwärts-Abwärts habe aber zwei Reitlehrer die meinem was ganz anderes. Die eine meint das man nur kurze Strecke für Vorwärts-Abwärts abfragt (halbe Zirkel) und dann wieder arbeitet und dann wieder kurze Strecken Vorwärts-Abwärts abfragt. Der andere meint man muss das 15 Minuten stur reiten . Was ich aber gelesen habe ist das man eigentlich VA nicht länger als 10 Minuten reiten sollte weil das Gewicht in die Vorderbeine lagert. Ist das richtig ?

...zur Frage

Was ist Vorwärts abwärts reiten?

Ich habe schon viele Westernreit Jahre auf dem Buckel doch ich habe leider wenig Fachbegriffe gelernt. Ich bin mir sicher ich kenne das aber würde mich über einen Erklärung freuen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?