Was bedeutet überstreichen beim Reiten?

3 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Überstreichen ist eine Lektion zur Überprüfung der Anlehnung, insbesondere der Anlehnung am Sitz des Reiters.

Der Reiter streicht dabei mit entweder der inneren oder mit beiden Händen am Pferdehals nach vorne. Wird es mit beiden Händen gemacht, möchte man ein Herabdehnen des Pferdes sehen. Die Dehnungsbereitschaft ist hierfür der wichtige Punkt. Aber auch hier gibt es Momente, wo man einfach nur die Selbsthaltung des Pferdes überprüfen möchte - das kommt dann eher auf den Sitz des Reiters an.

Mit der inneren Hand ist es eine Überprüfung des Sitzes und des äußeren Zügels, denn hierbei soll das Pferd seine Stellung möglichst nicht verändern. Dadurch wird gezeigt, dass das Pferd mit den Hilfen am Sitz geführt wird und nicht über den inneren Zügel gezogen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Keks37  13.07.2023, 12:22

Sehr gut erklärt!👍🏻

pony  13.07.2023, 12:23

amen

Beim Überstreichen mit der inneren Hand sieht man, ob das Pferd sauber an den äußern Zügel herangeritten ist. Das Mache ich auch gern zwischendurch zum Lockern, wenn das Pferd sich auf die Hand stützen möchte.
Überstreichen mit beiden Händen soll das Pferd vorübergehend leicht ins vorwärts abwärts locken. Hier sieht man, ob das Pferd willig der Hand folgt, ohne „auseinanderzufallen“, und nebenbei tut es dem Pferd gut, zwischendurch mal kurz eine andere Haltung einzunehmen. So beugt man Verkrampfung vor.
Wichtig dabei ist, dass man sanft vorgeht , ohne den Zügel „wegzuwerfen“, und dass man sich vor Übertreibung hütet: man sollte nie weiter vorgehen mit der Hand, als es der Sitz erlaubt, ohne nach vorne zu fallen.

wenn das Pferd zuverlässig in Anlehnung geht, dann kannst du das überprüfen, indem du mit beiden Händen vorgehst, ohne den Zügel "wegzuwerfen.". Es soll sich dann in Geschwindigkeit und Takt nicht ändern. Der Pferdekopf darf aber gerne dem nachgebenden Zügel folgen. Das dient zur Überprüfung, ob das Pferd reell "am Zügel " geht und nicht in die Haltung gezerrt wurde.

Meine Rl ließ mich das regelmäßig machen und mein Pferd machte das auch gut. Wenn sie reell über den Rücken ging.