Was bedeutet "Voreinander links abbiegen"?

6 Antworten

Richtig das bedeutet wenn 2 Fahrzeuge frontal aufeinander zufahren bei einer kreuzung könnem beide gleichzeitig abbiegen (aber nur wenn sie beide in die gleiche richtung abbiegen)

Du fährst also in die kreuzung rein das auto geradeaus vor dir kommt dir entgegen und ihr biegt beide voreinander links ab ohne zu warten.

Pauli010  09.03.2018, 03:09

beim Abbiegen fährt niemand aufeinander zu, außer beide fahren in der Mitte; und wenn beide in die gleiche Richtung abbiegen, dann fahren sie parallel. Überleg mal, was du schreibst!

Ich kenne es als "englisch abbiegen" weil man gegeneinander abbiegt als würde man auf der falschen (wie in England) Strassenseite fahren.

Als Linksabbieger fährt man gewöhnlich auf der rechten Strassenseite bis in die Kreuzungsmitte und biegt dann auf die rechte Strassenseite der Strasse nach links ab. Dazu hat man dann aber den Gegenverkehr durchfahren zu lassen.

Dumm nun wenn der Gegenverkehr ebenfalls ein Linksabbieger ist und genauso den Gegenverkehr durchlassen muss.

Ich habe noch als eine Möglichkeit gelernt dass man dann Beide bis Kreuzungsmitte fahren kann und gleichzeitig umeinander herum fahren kann.

Es ist nun aber das "voreinander Abbiegen" anzuwenden. Beide bleiben nicht auf der rechten Seite sondern fahren jeweils links am Anderen vorbei. So können Beide gleichzeitig abbiegen ohne in Konflikt zu geraten.

Pauli010  09.03.2018, 03:07

falsch

https://www.bussgeldkatalog.org/voreinander-abbiegen/#amerikanisch_abbiegen

Hier siehst du, wie geht.

Ich habe 1991 meinen Führerschein gemacht und es noch anders gelernt, so wie auf dem Bild links.

Anfangs hieß das dann immer noch "amerikanisches Abbiegen", weil diese Art zu fahren wohl von dort kommt. Inzwischen hat sich aber "voreinander abbiegen" durchgesetzt.

Wenn zwei Fahrzeuge von gegenüberliegenden Seiten an die Kreuzung kommen und jeweils links abbiegen wollen dann können sie abbiegen, ohne den Weg zu kreuzen. Also voreinander.

Pauli010  09.03.2018, 03:15

jau

Hallo 123abc456d7

Da fahren beide entgegenkommende Autos beim linksabbiegen links vom Kreuzungsmittelpunkt vorbei und dadurch behindern sie sich nicht gegenseitig

Gruß HobbyTfz