Was bedeutet verschmitzt?

4 Antworten

Wenn jemand ein verschmitztes Lächeln auf den Lippen hat, dann heißt das, er grinst und hat dabei einen Hintergedanken bzw. glaubt, daß er sein Gegenüber ausgetrickst hat. Oft impliziert es, daß der Grinsende etwas weiß, was seinem Gegenüber unbe­kannt ist, aber für die Sache eigentlich wichtig wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Danke!

Man sagt z.B. "ein verschmitztes Lächeln" - das ist ein schelmisches Lächeln; so wie wenn jemand einen netten 'Hintergedanken' hat dabei.

Vielen Dank!

verschmitzt

Synonyme:

augenzwinkernd

ausgebufft (ugs.)

ausgepicht (ugs.)

bauernschlau

gefinkelt (österreichisches Standarddeutsch)

gefitzt (deutschschweizerisches Standarddeutsch)

gefuchst (ugs.)

gewitzt

listenreich

pfiffig

schelmisch

spitzbübisch

...

Woher ich das weiß:Recherche

...man kann auch "schelmisch" dazu sagen.