Ist "urlauben" ein Verb?

11 Antworten

Das ist einfach nur schlechtes Deutsch. Natürlich ist das kein Verb :-)

“Wir verbringen unseren Sommerurlaub immer in Italien.“ wäre eher richtig.

Hast du die Feuchtgrubers dort in Cesenatico mal gesehen gehabt?

Lang nicht von denen gehoert. Hackbraten im Rohr. Ciao!

@Pfiati

Schon mal gehört. Mein Vater kommt aus Bayern. Ich glaube aber, ich habe nichts verpasst.

Das Nomen "Urlaub" ist national deutschländisches und österreichisches Standarddeutsch. Im deutschschweizerischen Standarddeutsch sagt man "Ferien".

Die Verben dazu:

Deutschland: in den Urlaub fahren > Urlaub verbringen

Österreich: auf Urlaub fahren > urlauben

Schweiz: in die Ferien gehen > Ferien machen

(Variantenwörterbuch)

ostarrichi.org/dictionary-search.html?search=urlauben

Das Verb "urlauben" ist also national nicht "umgangssprachlich", sondern national österreichisches Standarddeutsch.

Woher ich das weiß:Recherche

Das gibt es durchaus, ist schon bei Duden zu lesen, ist also nichts wirklich Neues.

Beispiel:

"Ich urlaube selbst am liebsten über xxx und ähnliche Portale. Hotels sind nett und bequem, aber eben auch nur Hotels (und damit an sich ziemlich unpersönlich)."

Ich würde so was durchaus sagen, aber ich habe auch keine Angst vor neuen, sinnvollen Verben!

Ich habe das auch schon andere sagen hören.

Wer das für "schlechtes Deutsch" hält, findet wahrscheinlich auch "Nicht-Mutti-Sprachler" schlecht.

Weiter so, Pfiati, auf den verschlungenen Pfaden der Idiomatik!

Nett und lieb von dir, G42!

Ich schätze deine Beiträge (im Ernst!). Mitdenken ist bei mir immer angesagt. ;-)

Die verschlungenen Pfaden, werden, mit mir, per Wille, beerdigt. Jepp.

Ich habe es so auch beim Willen, dass etliche Kommatas mit mir ins Grab kommen.

Auch gegen ihren Willen.

That's probably mean. I hope you laughed a 'lil.

Eigentlich sagt man das wenn dann als „Slang“

korrekt wäre es: Wir machen jeden Sommer in Italien Urlaub .

von Urlaub wüsste ich kein Verb.