Was bedeutet überhaupt einen Besichtigungstermin einer Wohnung?

10 Antworten

Du kannst die Wohnung anschauen, ggf. vielleicht was ausmessen und sichelrich auch Fragen zur Haustechnik (z.b. wie wir das Warmwasser erzeugt?) sellten und mit den so gewonnen Informationen und Eindrücken dann für Dich entscheiden ob du die Wohnung haben willst oder nicht.

Ähnliches gilt für den Vermieter - allerdings bezogen auf den Eindruck, den er bei dem Termrin von Dir bekommt. Er kann dann abwägen ob er Dich als zukünftigen Mieter in Erwägung zieht oder eher doch nicht.

Eine Verbindlichkeit zur Anmietung der Wohung ergibt sich für keinen aus soeinem Termin!

Du schaust dir selber erstmal die Wohnung an, ob sie dir wirklich zusteht.

Der Vermieter bekommt einen ersten Eindruck von dir und es können noch offen stehende Fragen beantwortet werden.

Viele Vermieter wollen noch eine Selbstauskunft ausgefüllt haben. meistens mit Arbeitsstätte, Verdienst, sonstige Einnahmen, eventuell eine Einwilligung das die Vermieter in deine Schufa schauen dürfen.

Im Nachhinein entscheidet sich dann, ob du die Wohnung bekommst oder nicht.

Das bedeutet du darfst die Wohnung anschauen ob du sie überhaupt willst.

Jenach dem wo du wohnen willst dürften das aber auch noch 50 andere. Von denen springen dann 20 an weil ihnen die Wohnung nicht zusagt und aus den Restlichen 30 kann sich der Vermieter dann den solventesten raussuchen.

Das ist erstmal unverbindlich. Du guckst Dir die Whg an, er schaut,w er Du so bist.

Beide von Euch können nein sagen.

Wenn Du bei H+M reingehst und ne Jacke anprobierst, musst Du sie ja auch nicht automatisch kaufen, egal ob sie Dir passt oder nicht.

Und H+M muss sie Dir nicht verkaufen,w enn Du z.B. nur 10 tibetanische Gugelhupfe zum Bezahlen dabei hast.

Das er dir die Wohnung zeigt. Wenn sie dir gefällt, redet ihr eventuell schon darüber, wie du sie bezahlen willst.