Was bedeutet Tafelwerk stochastikich?

5 Antworten

Anscheinend hast du ein etwas älteres Mathebuch zum Lernen. Schon der altmodische Begriff Tafelwerk deutet darauf hin. Schau mal in den Anhang. Dort findest du vermutlich die Tabellen zur Binomialverteilung, die sehen etwa so aus:

http://www.fuellenbach-online.de/fh/pdf/binomialverteilung.pdf

Die "Bedienung" dieser Tabellen ist eine Wissenschaft für sich. Meistens steht nicht genau der Wert drin, den man sucht, dann muss man Formeln umstellen, schätzen (interpolieren) und ähnliche Zaubertricks, die man sofort nach der Prüfung wieder vergisst, weil man es nicht mehr praktiziert.

Vermutlich musst du dir um die Tabellen keinen Kopf machen. Seit ein paar Jahren macht man das mithilfe des (grafischen) Taschenrechners. Das kann aber auch schon der (nicht grafische) TI30X Pro. Der kostet ca. 30€.

Welchen Taschenrechner benutzt du?

Seepferdschen
Fragesteller

Hi, ich habe gar kein Buch. Ich habe den Abschluß FOR und eine abgeschlossene Ausbildung und ich will nächstes Jahr mein Abi auf dem Abendgymnasium nachholen.

Weil ich Mathe als Hauptfach wählen will und es mich interessiert.

Lerne ich jetzt schon fleißig dafür.

Ich schau mir an wie die Abitur Aufgaben gelöst werden auf dieser Seite.

https://www.abiturloesung.de/

Mein Frage hat sich auf das Abitur 2010 bezogen.

Mein Taschenrechner kann sowas nicht, soweit ich weiß.

Casio FX-87DE

Ich hab mir jetzt erstmal eine Grafiktaschenrechner App runtergeladen.

mal gucken

Schachpapa  27.10.2019, 16:38
@Seepferdschen

2010 war der GTR noch nicht verbindlich vorgeschrieben, da musste man auf die Tabellen zurückgreifen. Google mal "casio fx 87 de binomialverteilung". Zumindest die Modelle mit Zusatz Plus oder X haben anscheinend ein Menu für Binomialverteilung. Daniel Jung erklärt in seinem Video von 2013, wie man das über die Summenfunktion berechnen kann.

Das Tafelwerk ist ein Buch, in welchem u.a. mathematische Formeln gesammelt sind. Darin gibt es ein Kapitel zum Thema „Stochastik“.

Seepferdschen
Fragesteller

Ok aber ich will es so ausrechnen ...wie geht das?

Seepferdschen
Fragesteller
@WECoyote

Ich habe kein tafelwerk ich lerne stochastik als vorbereitung für nächstes jahr

WECoyote  27.10.2019, 09:24
@Seepferdschen

Dann wirst du erstmal nicht weiterkommen. Das Tafelwerk war bei uns seit der 7. Klasse Standardwerk in Mathematik, Physik und Chemie.

Seepferdschen
Fragesteller
@WECoyote

Ich hab nur FOR will nächstes Jahr Abendgymnasium gehn 😝

Das heißt vermutlich einfach, dass der Wert aus einer Tabelle abgelesen wurde, die in einer Schrift bzw Formelsammlung steht, die ihr "Tafelwerk" nennt.

Seepferdschen
Fragesteller

Ok aber wie rechne ich das aus?

MagicalGrill  27.10.2019, 09:18
@Seepferdschen

Gar nicht, sondern du schlägst den Wert einfach in einer Tabelle nach und liest ihn dort ab.

Theoretisch kannst du natürlich den Wert per Hand berechnen, aber das wäre eine Summe aus 16 Termen, die eher mühselig zu ermitteln ist.

Seepferdschen
Fragesteller
@MagicalGrill

Wie nennt sich diese formel? Ich will danach suchen

Binominalverteilung kenne ich und das sieht so ähnlich aus

MagicalGrill  27.10.2019, 09:40
@Seepferdschen

Das ist die Binomialverteilung.

Jeder einzelne Summand ist von der Form (20 über k) * p^k * (1 - p)^(20 - k), was gerade die Wahrscheinlichkeit ist, dass aus 20 Einzelexperimenten exakt k-mal das Ereignis eintritt, dessen Wahrscheinlichkeit bei p liegt.

Uns interessiert aber die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis höchstens 15-mal auftaucht. Das heißt, wir müssen die Wahrscheinlichkeiten für exakt 0-mal, exakt 1-mal, exakt 2-mal, ..., exakt 14-mal und exakt 15-mal alle aufsummieren.

"Tafelwerk" bedeutet, dass der Wert aus einer entsprechenden Tabelle abzulesen ist.

Kontext?

"stochastikich" heißt womöglich "stochastisch"?