Taschenrechner oder Tafelwerk bei der Matheolympiade?

2 Antworten

Du musst alles im Kopf rechnen und wenn du einen Zettel mit Rechnungen benutzt solltest du ihn auch abgeben

VD1403
Fragesteller

Gott :D

ok danke

1. Stufe: Die erste Stufe der Mathematikolympiade wird zumeist als Hausaufgabenwettbewerb von den Schulen durchgeführt. Hier kannst du die Aufgaben in aller Ruhe (auch zu Hause und mit den Eltern/Freunden/...) bearbeiten. Dabei darf alles genutzt werden, was dir hilft, die richtige Lösung zu ermitteln (auch Internet!).

2. Stufe: Diese Stufe ist ein Klausurwettbewerb. Das heißt, du hast eine bestimmte Zeit (je nach Klassenstufe 4-6 Stunden) die Möglichkeit, auf die Lösung zu kommen. Hierbei sind Tafelwerk und Taschenrechner erlaubt. Solltest du trotzdem schriftlich rechnen auf einem Extrablatt, solltest du dieses allerdings auch abgeben.

3. Stufe: Leider schreibst du nicht, aus welchem Bundesland du kommst. Das ist in diesem Falle relevant, da in einigen Bundesländern diese Hilfsmittel erlaubt sind (wie z.B. Mecklenburg-Vorpommern) und in einigen nicht. Wende dich am besten an deinen Landesbeauftragten oder Organisator der Matheolympiade an deiner Schule.

4. Stufe: Die Bundesolympiade bestimmt die besten Mathematiker einer Klassenstufe aus ganz Deutschland. Auf dieser Stufe ist es nun selbstverständlich keine Hilfsmittel wie Taschenrechner und Tafelwerk zu benutzen. Hier musst du alles schriftlich rechnen und dir die entsprechenden Sätze aus dem Gedächtnis aufrufen oder herleiten können.

IMO: Solltest du nach der Internationalen Olympiade fragen, so kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hier solltest du den Organisator der deutschen Mannschaft kontaktieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!