Darf man in der 2. Stufe der Mathe-Olympiade in der 8. Klasse einen Taschenrechner als Hilfsmittel verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens sind Taschenrechner in der Mathematik-Olympiade sowieso verboten. Die einzigen erlaubten Hilfsmittel sind Zirkel, Lineal und Geodreieck. Ansonsten musst du aber alles im Kopf berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flower187
Fragesteller

Ich war mir nur nicht mehr ganz sicher. Aber vielen Dank für die Antwort!

tunik123  13.11.2023, 20:14
Ansonsten musst du aber alles im Kopf berechnen.

... und es gibt da nichts zu berechnen, was man nicht ohne Hilfsmittel ausrechnen kann.

Wenn Du bei der Matheolympiade das Gefühl hast, einen Taschenrechner zu brauchen, hast Du etwas falsch gemacht.

Zu meiner Zeit (die Aufgabennumnern fingen mit 12 an) durfte man einen Rechenschieber (Taschenrechner waren damals unbezahlbar) mitbringen. Ich habe den aber nie gebrauchen können.

flower187
Fragesteller

Ich hatte kurzzeitig das Gefühl, einen zu brauchen, bis mir eingefallen ist, dass man das alles ja immernoch schriftlich berechnen kann 🤦‍♀️

Ein Taschenrechner könnte nur eben einiges an Arbeit einsparen...

tunik123  13.11.2023, 20:15
@flower187

Es kommt aber sehr selten vor, dass der Arbeit ersparen kann.

flower187
Fragesteller
@tunik123

Ja, naja, aufs Ganze betrachtet halt nicht viel, aber das Ausrechnen könnte ich mir sparen (woran es am Ende aber auch nicht scheitern sollte)

tunik123  13.11.2023, 20:22
@flower187

Die Matheolympiade ist keine "Rechenolympiade". Da gibt es kaum was zu rechnen.

Falls Du übermorgen da mitmachst: Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

flower187
Fragesteller
@tunik123

Eben. Vielen Dank! Wie schon unter einem anderen Beitrag erwähnt, findet die Regionalrunde bei uns am Samstag statt, trotzdem Danke!