Darf man bei einer Mathematik Schularbeit den Taschenrechner an einer HTL verbieten ?

8 Antworten

Klar darf er das. Allerdings sind solche Arbeiten immer so aufgebaut dass man viel kürzen kann und es somit nur auf den ersten Blick unlösbar ohne TR aussieht.

Ja natürlich, wenn das Lernziel das selbstständige Erarbeiten der mathematischen Lösungen ist.

Man sollte schon noch ein wenig Grundlagen der Mathematik beherrschen.


Wir dürfen nichmal in der Matheprüfung an der Uni einen TR verwenden und da kommt dezent anderes Zeug dran. Würde vielen Schülern mal gut tun, so würde auch der Umgang mit den vorliegenden Aufgaben besser verstanden werden.

7

Naja ihr habt ja wohl auch eher komplexere Zusammenhänge die eher Variablenlastig sind und wir quälen uns halt mit vielen großen Zahlen

0
17

Würde kein TR verwendet werden bräuchte man auch die großen zahlen nicht oder lernen die das große ein mal eins.

0

Chemie Abi Hilfsmittel?

Hallo zusammen,

ich bin auf einem Wirtschaftsgymnasium in Baden Württemberg und mache bald mein Chemie Abi. Als Hilfsmittel ist ja die Formelsammlung, ein Taschenrechner und ein Periodensystem zugelassen. Bei der Formelsammlung steht ja auf dem Abiblatt, dass die verteilt wird. Den Taschenrechner muss ich natürlich selbst mitbringen, aber wie sieht es mit dem Periodensystem aus? Da steht nichts. Bekomme ich da eins oder muss ich da selbst eins mitbringen. Nicht das ich im Abi sitze und keins habe. Vielleicht hat ja jemand in den letzten Jahren selber in Chemie Abi geschrieben und kann mir das beantworten.

Danke

...zur Frage

Referate zählen so viel wie Schularbeiten?

Meine Klasse hat dieses Semester in Englisch nur eine Schularbeit,keine Ahnung wieso, ist aber das erste mal. Dafür müssen wir ein Referat über ein Buch unserer Wahl halten. Die Lehrerin hat auch schon öfters gesagt, dass das Referat so viel wie eine Schularbeit zählt. Ist das in Ordnung dass ein Referat so viel wie eine Schularbeit zur Note beiträgt bzw. beitragen darf?

...zur Frage

Darf ein Lehrer Schularbeiten ohne vorher den Stoff zu sagen?

Hi, wir, meine Klasse, haben eine Lehrerin, die uns schon des öfteren eine Schularbeit schreiben hat lassen, ohne das sie uns den Stoff gesagt hatte.

Weil wir uns immer schwerer tun mit diesem Fach, da sie es einfach nicht vermitteln kann, setzen wir uns oft zusammen und helfen uns gegenseitig. Allerdings gestaltet sich das schwierig, wenn diese Lehrerin uns nicht sagt, was wir lernen sollen.

Jetzt haben wir am Montag Schularbeit und planen, uns zu weigern, weil wir soetwas einfach unfair finden, da andere Lehrer den Stoff früh genug sagen und wir in diesen Fächern überwiegend glücklcih sind.

Also, ist es verboten, Schularbeit ohne Stoff zu schreiben?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Kann man etwas gegen Lehrer tun?

Haben in Englisch zwei Gruppen. Die eine Gruppe hat ganz einfache Tests und Schularbeiten und auch wenn sie negativ sind schaut die Lehrerin das sie positiv werden. Die Lehrerin spricht nur Englsich und kann gut erklären.

So die andere Gruppe hat eine Lehrerin deren Unterricht ziemlich fad ist. Wos man nur schweigt und ein paar Übungen machtm Sie schreibt einen Teststoff auf. Zum Test kommt dann auch noch was anderes. So wars auch bei der Schularbeit wo die meidten negativ sind oder ganz knapp.

Kann man was dagegen tun. Wir finden es unfair das unsere Klasse zwei verschiedene Lehrer hat und die auch noch so unterschiedlich sind.

...zur Frage

Das fotografieren von nicht korrigierten Schularbeiten und Tests?

Ich wollte meine Französisch-Schularbeit fotografieren, weil es mir so vorkam, als wären Wörter drinnen gewesen welche nich zum lernen aufgegeben wurden. Ich habe, nachdem ich die Schularbeit zu Ende geschriben habe, die Lehrerin gefragt, ob ich ein Foto machen kann. Ich habe dies schon in anderen Fächern als in Französisch gemacht, also meine SA vor dem Abgeben fotografiert und ich hatte noch nie Probleme. Diese Lehrerin meinte allerdings, dass es verboten wäre ein "nicht korrigiertes Dokument" zu fotografieren und verbot es mir... Stimmt das? Alles das ist in Österreich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?