"Zeichne ein gleichschenkliges Dreieck mit der Grundseite c = 6cm und einem Flächeninhalt von 18cm²"?

7 Antworten

18`= 3 (Hälfte von 6) x h

18:3 = h

6 = h

nun kannst du das Dreieck zeichnen          eine Gerade a  6 cm

Zirkel auf 6 cm (Höhe) einstellen    am rechten Ende von a einstechen, Halbkreis schlagen, dasselbe am linken Ende von a    - da wo sich die Halbkreise kreuzen ist Punkt C -     C mit beiden Enden von a verbinden

ist sehr sehr kindlich erklärt, aber so schaffst du es

Tannibi  21.08.2019, 21:12

Damit kriegst du eine Seitenlänge von 6cm, keine Höhe.

Die Fläche eines Dreiecks ist hab so groß wie die Fläche eines zugehörigen Rechtecks.

Für die Fläche des Rechtecks gilt:

A = a*b
18 = 6*b
b = 3

Da die Dreiecksfläche nur halb so groß wie die Rechteckfläche ist, muss die Höhe des Dreiecks 6 cm sein

Also vom Seitenmittelpunkt 6 cm in einem Winkel von 90° nach oben und du hast den dritten Punkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast nicht die Flächenformel für Dreiecke gefunden?

A = Grundseite * Höhe /2

Du zeichnest also c und im Punkt der Seitenhalbierenden eine Höhe von 6 cm. Damit hast du den Punkt C.

Grussausberlin  21.08.2019, 21:18

hier nochmal Grussausberlin, ich habe dir eine falsche Anleitung zum Zeichnen gegeben.  Du musst a= 6 cm halbieren, dann im rechten Winkel (bei 3 cm) die Höhe (6cm) einzeichnen, dann hast du Punkt C..... sorry!!!

Fläche = 0,5xCxhc

18 = 0,5 x 6 x Hc

18=3xHc

6 = Hc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

h * 6 = 36

h ausrechnen, das ist die Höhe deines Dreiecks.

GerdHailand  21.08.2019, 20:43

ja, genau, damit wird er es bestimmt verstehen