Ist mein Flächeninhalt richtig?

6 Antworten

Ja. Der Flächeninhalt berechnet sich über 1/2 * g * h, also Grundseite mal Höhe durch zwei. Da am rechten Winkel 4 und 3 anliegen, rechnest du 4 * 3 = 12 und das durch 2, also 6 Quadratzentimeter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, Du hast richtig gerechnet.

Da es ein rechtwinkliges Dreieck ist, kannst Du durch aneinanderlegen zweier solcher Dreiecke ein Rechteck bilden. Dessen Fläche kannst Du als 4cm * 3cm berechnen. Da Du jetzt aber ja die doppelte Fläche berechnet hast (denn Du hast ja zwei Dreiecke aneinandergelegt), musst Du die entstandene Fläche durch 2 teilen.

Somit die die Formel für die Fläche dieses Dreiecks:

Fläche = (4cm * 3cm) : 2

Bei rechtwinkligen Dreiecken ist eine Kathete die Höhe der anderen.
Daher A = a * b / 2 = 4 * 3 / 2 = 6 cm²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, ist vollkommen richtig.