Was bedeutet 'fauler Kompromiss'

4 Antworten

Ein "fauler Kompromiss" ist eine Übereinkunft, die keine gesunde Basis hat und für keinen wirklich nützlich ist.

Handelsabkommen mit China (Menschenrechte versus Exportboom), Handelsabkommen mit die USA(Abhör und Spionage aber irgendwie Freunden), Handelsabkommen mit Russland(Diktatur de facto aber viele nötige Rohstoffe), die Liste ist lang..;-) <---

Faule Kompromisse gibt es viele, leider funktioniert nicht viel ohne.

Abgeordnete bestimmen selbst ihre Diäten  und Abfindungen. Wer sollte sonst die Gesetze dazu durchlassen? Diskutieren geht nicht, sie sind vom Volk gewählt.... ;-))))

Faule Kompromisse sind Kompromisse die absolut nötig sind, obwohl irgendwer dabei Schaden oder Nachteile erleidet.

Volksabstimmungen sind erlaubt, die nötige Voraussetzungen dazu in beinahe alle Fälle unrealisierbar.

Weitere Beispiele:" Meine Frau war nicht die schönste aber sie war die langsamste" Ziat Sascha Guitry Philosoph, Humorist und Mysogine.

Normalerweise sollen alle Beteiligten, in diesem Fall beide Ehepartner davon profitieren. Aber wenn es ein fauler Kompromiss ist, dann sind die Nachteile eben doch mindestens für einen der beiden größer! Und weil das nicht so schön ist, heißt es `fauler´ Kompromiss!