Was bedeutet Antagonist?

5 Antworten

Der Antagonist ist der Gegenspieler des Protagonisten. Weiteres findest Du hier.

Das Gegenteil von Protagonist, ein Charakter der dem Protagonisten GegenĂĽber steht.

In Harry Potter z.B. Voldemort.

Nicht immer gibt es einen eindeutigen Antagonisten.

kyttax93
Fragesteller

Kann es auch ein GefĂĽhl sein?

jort93  17.12.2021, 21:54
@kyttax93

Im normalfall nicht. Aber in manchem Buch bestimmt(was es nicht so alles gibt)

Antagonisten mĂĽssen aber keine einzelnen Personen sein, auch Organisationen sind ĂĽblich.

kyttax93
Fragesteller
@jort93

Dankeschön 🙏🏼

Das ist der Gegenspieler des Protagonisten bzw Helden der Geschichte. Bei Batman z.B. wäre der Joker der Antagonist .

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung
kyttax93
Fragesteller

Also es ist jemand der dem Protagonisten zu schaffen macht aber kann es auch ein GefĂĽhl sein?

Abdallah128  17.12.2021, 21:56
@kyttax93

Nein, eher nicht .Ich kenne kein Buch oder Film, wo dies da der Fall ist.

Das Gegenstück zum Hauptcharakter. Der Hauptcharakter/Protagonist ist z.B. James Bond und der Antagonist ist der Bösewicht.

Spieler und Gegenspieler. Mit Spieler meine ich jetzt nicht FuĂźballer.