Was bedeutet steppfußbreit bei einer Nähmaschine?

5 Antworten

der steppfuss ist das füsschen durch das die nadel läuft. steppfussbreit ist, wenn der stoff genau mit der seite abschliesst.

steppen ist, an den kanten oder nähten entlang mehrere nähte zu nähen, um diese zu betonen oder wie bei jeans z.b. um diese nähte zu stärken,

um schmal zu steppen, genügt der normale STANDARDNÄHFUSS, um breiter zu steppen, sollte man den STEPPFUSS und das KANTENLINEAL einsetzen. das ist als zubehör zur nähmschine stets dabei. Sieht ähnlich aus wie ein Haken....man muß ihn anschrauben,

der STEPPFUSS ist breiter als der normale nähfuss, steppfußbreite bedeutet nichts anderes, als das die steppnaht so breit ist, wie der steppfuß selbst und das man diesen an die zuletzt ...oder zuerst genähte naht anlegt und dann an der kante entlang mit dem steppfuß wunderbar die 2. linie nähen kann, natürlich auch alle weiteren,

größere steppflächen mit dem kantenstepper nähen, das klappt super. also um eine größere stofffläche insgesamt zu steppen.....steppfuss mit kantenstepper nutzen.

um z.b. eine steppjacke zu nähen, muß man den stoff vorm zuschneiden insgesamt steppen, am besten gleich mit dem flies drunter, sofern du das nutzen möchtest,

ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären. notfalls im netz nach dem typ deiner maschine suchen und das zubehör checken, wie es heißt und wofür es bestimmt ist. viel erfolg.

wenn der der saum beidseitieg gleich(fuß)ist

Der Nähmaschinenfuß ist das Teil, mit dem der Stoff unter der Nadel festgeklemmt wir und unter dem er weitergeführt wird. Wenn du den Stoff so anlegst, dass die Außenseite des Nähmaschienenfußes an einer Linie entlanggeführt wird, idst der Abstand zwischen Naht und der Linie fußbreit.

Bei Steppfußbreite nähst Du so, dass die rechte Nähkante Deines Nähstückes entlang der rechten Kante des Steppfußes läuft - eine sehr einfache Methode, kerzengerade Steppnähte zu bekommen. Ich setze mal voraus, dass Du weißt, welches der Steppfuß ist ;-)