Erfahrungen mit Brother xq 3700 Nähmaschine?

1 Antwort

Hallo KleineKatze001!

Ich nähe mit der Brother NV10 Anniversary. Sie hat weniger Stichprogramme, ist aber sonst in der Ausstattung sehr ähnlich. Ich war zwar keine Nähanfängerin, hatte mich aber trotzdem damals für dieses für Einsteiger:innen geeignete Modell entschieden, da es als robust galt.

Bis heute bin ich damit zufrieden, da ich selten aufwändigere Einzelstücke nähe, mehr repariere oder ändere und recycle. Selbst Leder konnte ich damit nähen.

Aus meiner Sicht ist die Brother xq 3700 genauso für Anfänger:innen geeignet.

Zum Nähen selbst:

Einen geigneten Platz aussuchen zum Hinstellen der Maschine. Das Licht muss ausreichend sein, die Sitzhöhe und Tischhöhe sollten so sein, dass du mit den Ellenbogen über der Tischkante bist, damit du gut an alle Funktionsteile der Maschine und den Stoff kommst.

Gut, wenn man am Anfang jemanden hat, der etwas zeigen oder erklären kann. Oder einen VHS-Kurs mitmachen.

Die Beschreibung und Anleitung immer parat haben, um nachsehen zu können.

Immer die passenden Nadeln und Füßchen einsetzen.

Mit einfachen Geradnähten zur Übung mit alten Stoffresten anfangen und auf saubere gerade Nähte achten, also ein Gefühl für die Geschwindigkeiten und die Führung der Stoffe bekommen.

Nie mit Gewalt drücken oder ziehen.

Die Maschine pflegen, sauber halten und mit Hülle aufbewahren.

Viel Spaß mit der neuen gebrauchten Nähmaschine!

gufrastella