Was bedeutet Skrupel oder skrupellos?

4 Antworten

Wer Skrupel hat, hat moralische Bedenken, man könnte es auch mit einem schlechten Gewissen übersetzen. Zum Beispiel würdest du vielleicht keinem kleinen Kind einen Lutscher klauen, weil du da Skrupel hättest. Also die moralische Hemmung, etwas Gemeines/Illegales/Egoistisches zu tun.

Wenn jemand skrupellos ist, hat diese Person keine Skrupel. Eine skrupellose Person ist rücksichtslos und handelt nur im eigenen Interesse.

"Skrupel" kannst du weitgehend mit "Gewissensbisse" gleichsetzen.

Das man etwas knallhart ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht = skrupellos