Ist es schlimm skrupellos zu sein?
Was ist so schlimm an skrupellosigkeit? Es gibt ja viele Skrupellose CEOS, aber um erfolgreich zu sein muss man eben ein wenig skrupellos sein. Was ist daran so falsch? Anscheinend kommen Empathsiche bzw mitfühlende Menschen ja nicht besonders weit. Aber warum ist dem so?
4 Antworten
Ich habe selber keine Ahnung, weil ich selbst nie mitfühlend war. Das habe ich auch erst vor einiger Zeit gemerkt, aber an diesen Merkmalen habe ich es erkannt:
Meine Freunde sind traurig - ich weiß nicht, was ich machen soll, sitze einfach nur daneben und versuche mich irgendwie in sie rein zu versetzen
Ein Familienmitglied stirbt - (ab da habe ich dann ein wenig Angst vor mir selber bekommen) hat mich kalt gelassen
Jetzt habe ich Mordgedanken an manchen Personen, kann mich aber noch zurückhalten
eheem also das hängt davon ab was Dir im Leben wichtig ist?
Wenn es dir nur um hohes Gehalt und Karriere geht, ist bestimmt oft Skrupellosigkeit von Vorteil.
Ich frag mich allerdings wie glücklich diese Manager sind? wie viele (wahren) Freunde sie haben oder wie viele glückliche Erinnerungen in ihrem Leben?
Ich persönlich bin da lieber rücksichtsvoll und umsichtig. Dann bekommt man auch größtenteils positives zurück - und erfolgreich kann man so auch sein.
Stimmt, denn alle BWL Studenten sind schlimme Halsabschneider und Betrüger, wie jeder weiß...
Wie wäre es mal mit einer differenzierten Betrachtungsweise ;)
Nein aber nur die halsabshcneider bringen es weit. Die anderen werden buchhalter,
und das ist eben Blödsinn - ich frage mich in welcher Welt du lebst? Vielleicht ist das in einzelnen Branchen tendenziell so - aber in anderen sind connections, gute Beziehungen umso wichtiger.
es ist insoweit schlimm weil du mit deinem verhalten ein domino effekt auslöst. sodass du eben die welt nicht zu einem besseren ort machst, im gegenteil.
das macht es eben schlimm. muss aber natürlich jeder selber wissen ob er mit dieser tatsache leben kann.
und dieses total übertriebene ceo bild zeigt mir das du selbst mit skrupellosigkeit kein ceo eines großen konzernes wirst.
denn man kann auch mit Moral ein erfolgreicher Geschäftsmann sein.
Welche Moral? Viel Geld machen? Nicht das es schlecht ist viel geld zu verdienen. Aber welche Moral?
ich meine damit man muss nicht automatisch skrupellos sein. es geht eben beides. vielleicht schwerer, das mag sein. aber am ende was bringt einem das ganze geld und der erfolg?
karma ist ein spiegel. wer sich wie ein sack verhält wird kaum wirkliche freunde haben. und am ende des lebens wenn man an die leichen denkt über die man gegangen ist wird reue aufkommen. und das ist wohl das ekligste was passieren kann.
das Gute siegt immer!
Sagte der BWL student.