Was bedeutet Respekt vor sich selbst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ex-Freund deiner Freundin hat eine so blöde Beziehung hinter sich. Es ist keine Frage, dass sie darunter gelitten hat. Schluss machen war die klügste Entscheidung. So.... Wenn Menschen sich selber nicht genug sind, mit sich selber nicht zufrieden sind, werden immer auf der Suche nach anderen Menschen sein, die ihnen Erfüllung scheinen zu geben. Manichmal ist man dann so verzweifelt nach Liebe und einer Lösung zum Wohlfbefinden, dass wir Menschen die uns wie Mist behandeln in unserem Leben bleiben lassen. Wir blenden jegliche Respektlosigkeit aus, weil wir sonst wieder alleine wären. Wenn du sowas zulässt, wenn du erlaubst das jemand dich so behandelt, dann respektierst du dich selber doch garnicht. Du gibst dir selber doch nichtmal einen Wert. Wie erwarten man dann dass dir jemand anderes einen Wert gibt. Das ist das Problem wenn man eine Beziehung führt ohne dafür bereit zu sein. Erst Selbstliebe, Respekt zu sich selber erlernen und dann Beziehungen eingehen. Deine Freundin soll sich im klaren sein, dass sie niemanden braucht und sich erst selber lieben soll. Sie soll den Schlüssel niemand anderen geben außer sich!

Das bedeutet, wenn sie sich selbst etwas wert wäre, würde sie diesem Kerl nicht wieder hinterher laufen. Denn genau das ist es was sie tut. Auch wenn sie ihn drei Monate ignoriert hat, heißt es nicht dass es kein hinterher laufen mehr ist.

Sie sollte überlegen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ihr Verhalten ist verdammt ungesund für sie und ihre zukünftigen Beziehungen, sie wird mit so immer wieder die gleiche Art von Typen anziehen.

Und sie muss dringend lernen, ihren Stolz und ihr Selbstwertgefühl auszupacken. Denn wenn sie sich sowas immer wieder gefallen lässt, suggeriert sie sich und anderen, dass sie es verdient hat, so schlecht behandelt zu werden. Und das hat sie garantiert nicht verdient

LinaLu170
Fragesteller

Dankee

Von Experte DianaValesko bestätigt

Deine Freundin kann natürlich tun und lassen, was sie will. Anscheinend hat sie noch keinen wirklichen Schlussstrich unter die letzte Beziehung gezogen.

Aber ich gebe dem kopfschüttelnden Freund Recht: Es ist ein ziemlich armseliges Bild, das sie von sich abgibt, zumindest wenn es stimmt, dass sie sich von ihrem Ex hat demütigen und ausnehmen lassen. Nun läuft sie diesem Typ hinterher wie ein abgerichteter Hund. Hat sie denn gar keinen Stolz, keine Selbstachtung?

LinaLu170
Fragesteller

Stimmt voll, nur Sie meint es wäre kein hinterher laufen, da Sie ja beim letzten Mal nicht ran gegangen ist.

Luna0610  29.11.2021, 08:22
@LinaLu170

Ui, toll. Doch, es ist hinterher laufen. Und ihre Ausrede ist einfach nur kindisch.

Das sie nicht unter ihre Würde gehen soll und mal an sich selbst glauben soll, weil wenn sie das machen würde, würde sie diesen Typen nicht schreiben. Heißt sie soll selbst Respekt vor sich haben

LinaLu170
Fragesteller

Super danke

Ich denke das er damit meint das sie sich ihm nicht unterwerfen soll, da er wie du geschrieben hast anscheinend nicht gut mit ihr umgegangen ist

LinaLu170
Fragesteller

Ah ok danke