Wie geht ihr damit um, wenn ein Arbeitskollege laut wird oder eurem Hinweis nicht beachtet /antwortet?
Und euch die Antwort nicht einfällt… geht ihr später hin und sagt „dein Ton mit mir war nicht ok“ oder „du hast auf meinen Hinweis nicht reagiert“ oder ignoriert es einfach?
Mir fehlt leider manchmal die Schlagfertigkeit, das direkt das zu klären dann quäle ich mich mit den Gedanken und spiele mit mir selbst die Opferrolle bis ich es geklärt habe, falls sich eine Gelegenheit anbietet
Vielleicht bin ich zu empfindlich aber was würdet ihr da tun?
Manchmal denke ich mir „wenn ich das jetzt nicht kläre/Respekt verlange, dann bleibe ich lebenslang gedemütigt, weil es ungeklärt ist bzw. weil ich respektlos behandelt wurde“.
Bist du Vorgesetzte oder weisungsbefugt? Oder für die EInarbeitung von Azubis oder neuen Mitarbeitern zuständig?
Nein aber ich leite Telefonate weiter bzw. sage Kollegen Bescheid, dass sie was abholen sollen
1 Antwort
Auf jeden Fall nicht selbst laut werden, sondern respektvoll und ruhig argumentieren. Dabei nicht Gewinner des Gesprächs sein wollen, sondern trotz seines Verhaltens respektvoll sprechen. Wenn sich dann der Arbeitskollege immer noch nicht ändert, hast du alles richtig gemacht und musst kein schlechtes Gewissen haben.
Pech gehabt. Das bessert sich mit der Zeit. Da sich die Situationen wiederholen, kannst du dir jetzt schonmal ein paar gute Antworten überlegen.
und mir die Antworten erst später einfallen?