Was bedeutet Schrift max. 12 Punkt?

4 Antworten

Das ist die Schriftgröße

Mache Überschriften 12 / fett

Und normaler fließtext 11 /normal

Das reicht völlig aus

-----

denk daran

Bewerbungsschreiben  (Anschreiben) ist kein Motivationsschreiben.

Motivationsschreiben ist kein Anschreiben

------

Bewerbung besteht aus

Das Anschreiben

Das Anschreiben ist nur ein Begleitschreiben für deine Bewerbungsmappe, das sagt worum es geht.. salopp

Hallo hier bin ich, ich will für dich arbeiten und schicke dir meine Bewerbungsmappe

Die Bewerbungsmappe besteht aus folgenden Bewerbungsunterlagen :

- Lebenslauf

Der Lebenslauf ist quasi wie ein Inhaltsverzeichnis, das dem leser auf einem blick erzählt welche Anlagen (zeugnisse usw.) sich dahinter befinden.

- Motivationsschreiben

Das ist der grosse bruder, die Fortführung des Anschreibens.. hier geht es ins eingemachte, ins detail: Wieso, weshalb, warum

- Anlagen:

Zeugnisse, Referenzen, Qualifikationen usw.

-----

Wichtig ist

Das Anschreiben, Lebenslauf, Motivationsschreiben gleich aussehen,

 stil, farben, Schriftarten

Das alles harmonisch und ansprechend ist..

Mache zuerst dir ein persönliches Briefpapier  (nach din5008). Nutze kopf und Fusszeile..

Das ist die Vorlage für Anschreiben, Lebenslauf und Motivationsschreiben

Kopfchem
Fragesteller

Wow. Vielen dank. Das ist sehr hilfreich. Für meine Bewerbung benötige ich kein Anschreiben. Es wurde sehr genau gesagt was gefordert wird. Nämlich zuerst nur Lebenslauf und Motivationsschreiben. Aber dennoch vielen dank.

DracoSodalis  14.04.2017, 20:22
@Kopfchem

Kann Ich mir nicht vorstellen.. denn der leser will ja wissen worum es geht und von wem der brief ist.

Das wäre das gleiche wenn ich meiner oma oder wem auch immer ein   geschenk schicke.. da tust du doch auch ne karte oder ein kurzen brief mit einpaar zeilen mitschicken..

Genau  das gleiche ist auch ein Bewerbungsschreiben..

Wenn ich dir nur  eine Bewerbungsmappe schicke.. was würdest du denken?

Was will der Kerl?

Wofür bewirbt er sich eigentlich?

Usw.

Das Anschreiben wird auch nicht gefordert, da es eine selbstverständlichkeit

Wenn du dich persönlich bewirbst brauchst du natürlich kein Anschreiben.. oder per Online-Bewerbung  (nicht verwechseln mit email-bewerbung)

Ja das heißt es. Wobei man sagen muss, dass auch eine Schriftgröße von 12 je nach Schriftart unterschiedlich ist.

Kamikaze2001  14.04.2017, 19:35

Man nimmt bei Bewerbungen ja eigentlich auch keine "besonderen" Schriftarten. Standards dürften Arial oder TNR sein.. ;)

Appelmus  14.04.2017, 19:37
@Kamikaze2001

Auch Verdana ist mittlerweile immer beliebter und zeichnet sich durch enorme Schriftgrößenänderungen aus.

Ja. Schriftgrößen werden in Punkt gerechnet. In manchen Programmen kann man es auch in cm und mm umstellen, aber die Standardeinstellung ist immer Punkt.