Was Bedeutet "san"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde heißt es “Herr” bzw. “Frau”, nur dass es in diesem Kontext (Geschäftskontakt) fehlplatziert ist. Irgendwann fanden es anscheinend ein paar Westler mal lustig, im Umgang mit Japanern dieses „san“ zu verwenden, das fanden wiederum die Japaner kurios und seitdem ist es so eine Unsitte, dass sowohl Japaner als auch Westler gegenüber dem anderen dieses „san“ verwenden. Westler freuen sich und Japaner freuen sich, dass sich Westler freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
butterkipfel
Fragesteller

Interessant, also im diesen Sinne einfach nur eine Nette aber fehl platzierte anrede

warai87  20.07.2023, 09:20
@butterkipfel

Genau. Wärst du Japaner (nehmen wir mal an, „Nico“ wäre japanisch), dann würde er dich 100%ig mit Nico-sama anreden, weil du aus einem anderen Unternehmen bist. „Nico-san“ würde er dich nur nennen, wenn ihr Kollegen in demselben Unternehmen wärt, oder halt zum Beispiel Nachbarn oder so. Aber wie gesagt, irgendwann hat sich das in Kommunikation mit Westlern so „eingebürgert“, und jetzt traut sich keiner, aufzuhören, hab ich manchmal das Gefühl.

Die japanische Anrede „san“ wird am häufigsten verwendet und entspricht im weitesten Sinne der deutschen Anrede „Herr“ oder „Frau“. „San“ ist höflich, aber nicht übermäßig formell, geschlechtsneutral und wird im Allgemeinen verwendet bei: Unbekannten Personen, unabhängig von Status oder Alter.

https://gogonihon.com/de/blog/sama-san-kun-chan-die-japanische-anrede-erklaert/

Eine japanische Höflichkeitsfloskel. Japanische Geschäftskontakte haben mich oft mit Dear Harry-san angeschrieben.

Bei jüngeren Japanern ist das teilweise nicht mehr so wirklich üblich, wenn es um Kontakte mit dem Westen geht. Wenn man das als Ausländer benutzt, dann sollte man wenigstens keine Verwechslungen vornehmen.

Es ist eine Höflichkeitsform, nicht gleich Ihro Hochwohlgeboren Butterkipfl, aber definitiv nicht ey Alda..

butterkipfel
Fragesteller

danke dir hahaha 😂

Das ist die "Höflichkeitsform". Damit zeigt er Dir gegenüber Respekt.

butterkipfel
Fragesteller

aaaaah danke