was heißt das japanische "-neesan"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachhilfe in nihon-go:

  • o-ne-san > ältere Schwester

  • o-nii-san > älterer Bruder

Konbanwa, Jess-San.

jess2911
Fragesteller

DZIĘKUJĘ!... bubol^^

nee-san wäre die Bezeichnung der (eigenen) Schwester, höflich korrekter o-nee-san. O-nee-san wird aber auch verwendet, um z.B. eine Kellnerin o.ä. zu rufen, und manchmal auch andere Frauen, wenn man sie vertraulich anreden möchte.

Sorry für diese späte Antwort lach Aber ich habe den Manga "Inuyasha" gelesen und in Band 15, auf Seite124 (Kampfszene, Wolfsdämonen kämpfen mit Inuyasha und Kagome gegen irgendsowelche komischen Vogeldämonen, da hatten sich Kagome und Koga gerade erst kennengelernt), da sagt der eine Wolfsjunge zu Kagome

"Schwester,wir bringen dich in Sicherheit..."

Kagome: "Schwester? Ich!?"

zweiter Wolfsjunge: "Aber klar doch! Schliesslich bist du die Frau vom Chef!"

ich interpretiere das mal so: Dadurch, dass Kagome in diesen Wolfsdämonen-Klan aufgenommen wurde (Durch das Ehefrauwerden mit Koga, sozusagen) ist sie zur Klan-schwester geworden, gehört also zu ihrer Klan-"Familie". Deswegen auch "kagome-neesan".

ich dachte das es eher geliebte heißt.

Kouga wollte doch immer was von kagome .. und das neesan kommt in bleach auch oft vor .. so nennt Kon rukia immer .. und der steht immerhin auch auf sie :)

jess2911
Fragesteller

ja stimmt der teddy xD

Wo guckst du inu Yasha ? Auf youtube gibt's die nur bis 85