was heißt das japanische "-neesan"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachhilfe in nihon-go:

  • o-ne-san > ältere Schwester

  • o-nii-san > älterer Bruder

Konbanwa, Jess-San.

DZIĘKUJĘ!... bubol^^

0

Also bei mir kommt ältere Schwester bzw. junge Dame raus

Ältere Schwester wäre die natürlichste Antwort. Aber neesan (oneesan) kann auch eine Chefin, ältere Frau, Verkäuferin, Kellnerin (wie monshitsu geschrieben hat) oder einfach eine Frau sein. Ni-san funktioniert gleich bei Männer.

nee-san wäre die Bezeichnung der (eigenen) Schwester, höflich korrekter o-nee-san. O-nee-san wird aber auch verwendet, um z.B. eine Kellnerin o.ä. zu rufen, und manchmal auch andere Frauen, wenn man sie vertraulich anreden möchte.

meinst du onee-san?das heißt schwester.aber die abkürzung ist glaub ich einfach nur nee-san

Was möchtest Du wissen?