was bedeutet chan oder san in japanisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-san sagt man bei fast allen Leuten, das wird sowohl bei Vor- und Nachnamen angehängt. Nur bei Familienmitgliedern und sehr sehr engen Freunden sagt man nur den Vornamen oder benutzt stattdessen -chan. Wenn es an den Nachnamen angehängt wird, wird es mit Herr/Frau übersetzt, Hayashi-san heißt also einfach Herr/Frau Hayashi. Aber wie gesagt, an Vornamen wird es genauso angehängt, wenn man vertraut genug ist, um sich beim Vornamen anzureden, z. B. Yuki-san (auch unter Freunden!).

-chan ist eine Verniedlichungsform unter Freunden oder bei kleinen Kindern (z. B. Chihiro-chan), aber auch beispielsweise Tieren. Bei männlichen Jugendlichen/jungen Männern wird -kun verwendet.

Lehrer ist (ebenso wie Arzt) -sensei, also wenn dein Lehrer/Arzt Herr Hayashi heißt, sagst du "Hayashi-sensei".

-sama ist respektvoll, bedeutet aber nicht zwangsläufig Meister. Teilweise wird auch Kunden/Vorgesetzte/Götter verwendet etc. verwendet, also einfach was so über dir steht /sehr respektvoll behandelt werden sollte (: Sehr respektvoll wäre auch -dono, wird aber nicht mehr so oft verwendet, das war beispielsweise früher die Anrede für Adelige.

OneACE22
Fragesteller

chihiro? von hayao miazaki? xD

Aredhel  19.06.2013, 20:20
@OneACE22

Nein, Chihiro ist einfach nur ein Mädchenname, den ich als Beispiel benutzt haben.

Ich glaube das chan sowas wie eine Verniedlichung für die weiblichen Charaktere ist, wie wir z.B. manchmal statt Glas, dann Gläschen sagen.

Genau weiß ich das aber auch nicht. :)

OneACE22
Fragesteller

macht man eher in russland :)

also -chan ist ein names-anhängsel das bei freunden als "verniedlichkeitsform" verwendet wird ... ersetzt sozusagen den spitznamen

und -san ist eine respektvolle anrede für ... respektspersonen eben wie lehrer oder ältere aber dann auch wieder nicht so respektvoll wie -sama was meister bedeutet.

ich glaub das ist sowas wie ein titel, zB doctor bei uns. nii san heißt jetzt zB bruder, genaueres weiß ich jetzt aber auch nicht ;)

OneACE22
Fragesteller

sowas ähnliches dachte ich auch

stimmt schon, es heißt mann oder frau - so wie man bei uns herr xxx oder frau xxx sagt, sagt man dort das mann oder frau hinter dem namen. es ist in japan eine sache der höflichkeit, auch seine freunde so anzusprechen. so, wie es heute in französichen kreisen teilweise noch üblich ist, seine eltern zu "siezen".