was bedeutet "rumfuchteln"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wer mit einem Messer "herumfuchtelt", hÀlt es in der Hand und bewegt es unkontrolliert und schnell hin und her. Von ihm geht eine Gefahr aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU MĂŒnchen
KHSchindelar  31.12.2019, 19:53
unkontrolliert

... das kann durchaus kontrolliert sein.

KHSchindelar  31.12.2019, 19:55
@tanzella

ja, klar, selbstverstÀndlich ... ob es sinnvoll ist, hat mit unkontrolliert nicht zwangslÀufig zu tun.ja, klar, selbstverstÀndlich

safur  31.12.2019, 20:06
@tanzella

kontrolliertes Fuchteln? Wer macht denn so etwas.
Hat er keine ordentliche Ausbildung genossen wie man ein Messer nutzt 😉

Machtnix53  31.12.2019, 20:24
@KHSchindelar

Der Fuchtler mag das unter Kontrolle haben, aber fĂŒr die Mitmenschen ist eine Fuchtelei unkontrollierbar.

KHSchindelar  31.12.2019, 20:27
@Machtnix53

FehleinschĂ€tzungen soll es ĂŒberall und bei allen Gelegenheiten geben. Sogar in GesprĂ€chen.

Daraus muss man nicht zwangslÀufig Gefahren sehen. Obwohl ich nicht verkenne, dass man Gefahren auch darstellen kann die real nicht vorhanden sind.

:o)

Manche haben sogar Angst vor der Zukunft. :o)

tanzella  01.01.2020, 22:43

Vielen lieben Dank fĂŒr das Sternchen und LG 😃

weshalb wir sofort die Polizei angerufen haben.

Unsinn, viel zu unsicher, nicht genĂŒgend AusrĂŒstung

Wenn, dann mindestens die GSG9 oder das MilitÀr

https://www.dwds.de/wb/rumfuchteln

shahri22
Fragesteller

Wenn jemand das Messer unkontrolliert bewegt und schnell schwingt, wĂŒrdest du dich nicht in Gefahr fĂŒhlen ?

KHSchindelar  31.12.2019, 19:57
@shahri22
Wenn jemand das Messer unkontrolliert bewegt

Wieso kommst Du auf unkontrolliert ?

shahri22
Fragesteller
@KHSchindelar

Ich hab so in den Antworten verstanden, also du meinst es ist kontrolliert ?

KHSchindelar  31.12.2019, 20:05
@shahri22

Warum sollte "rumfuchteln" unkontrolliert sein ?

Rumfuchteln kann auch in meterweiser Entfernung / nur in Sichtweite geschehen und wahrgenommen werden.

Nicht jedes Rumfuchteln bedeutet auch gleichzeitig Gefahr..

shahri22
Fragesteller
@KHSchindelar

Deiner Definition entsprechend fuchteln die Metzger oder Zauberer auch das Messer rum. Einverstanden ?

KHSchindelar  31.12.2019, 20:10
@shahri22

Du mußt mir Deine Definitionj nicht in den Mund legen, nur um Rumfuchteln in eine bestimmte, Dir genehme Ecke zu lenken.

Rumfuchteln können auch Bewegungen genannt werden, die mit der eigentlichen, beabsichtigten, vorgesehenen Handhabung nicht zielfĂŒhrend sind.

lulugga  31.12.2019, 20:59
@KHSchindelar

Leude die Diskussion ist so verdammt kindisch merkt ihr das nicht? Und unnötig noch dazu

lulugga  01.01.2020, 03:01
@KHSchindelar

Die war dazu gedacht, drauf aufmerksam zu machen, also besteht noch hoffnung

Damit wurde herumgewedelt, es wurde wild durch die Luft bewegt (verblieb aber in der Hand).

Rumfuchteln heißt einfach nur, dass jemand in deinem Fall ein Messee vllt. etwas zu viel in der Luft herum geschwungen hat.