Was bedeutet reudig?

3 Antworten

Meinst du "räudig"? Das Nomen dazu wäre "Räude" - eine durch Milben verursachte Hautkrankheit bei Säugetieren.

"räudig" ist demnach ein Tier, das die entsprechende Krankheit hat oder man verwendet es im übertragenen Sinne - Synonyme wären: schäbig, unansehnlich, widerwärtig

Dichterseele  02.05.2025, 23:52

Richtig: Der räudige Hund ist zur Redewendung geworden.

Ein räudiger Hund hat die Krätze.

Bild zum Beitrag

die Räude ➛ räudig (= voller Milben, har die Kätze)

- (Deutsch, Sprache)

MinusDrei651  01.05.2025, 12:56

Oh interessant. Ich kenne diese Abwertung aus dem Ruhrgebiet.

"Das ist so räudig" aber ich habe es nie weiter hinterfragt. Es gehörte zu deren Vokabular welches ich Situationsabhängig lernen musste bei meiner Auswanderung aus dem Schwarzwald in den Pott. Räudig sein war somit einfach deren Ausdruck für "ekelhaft sein".

spanferkel14  01.05.2025, 13:07
@MinusDrei651

„Du räudiger Hund“ ist auch ein Schimpfwort. Hunde, die die Räude oder Krätze haben, sehen ja auch ziemlich eklig aus, zumindest in einem fortgeschrittenen Stadion.

Aus welcher Ecke vom Schwarzwald kommst du denn?

MinusDrei651  01.05.2025, 13:11
@spanferkel14

Lahr/Schwarzwald geboren. Der Freundeskreis ging Richtung Freiburg bis Lörrach mit einem Teil Familie in Konstanz.

Wenn man diese 4 Städte auf der Karte verbindet, hat man ungefähr meine muttersprachliche Region. 😅

spanferkel14  01.05.2025, 13:37
@MinusDrei651

Jaja, es gibt Badische und Unsymbadische.

Ich würde aber Lahr nun nicht gerade als Ort im Schwarzwald bezeichnen. Da ist ja kein einziger Berg.

MinusDrei651  01.05.2025, 20:39
@spanferkel14

Genau. Spätestens, nördlich der Main-Rhein Grenze ist es unsymbadisch. 😂

Es gibt 2 Lahr in Deutschland. Lahr/Schwarzwald ist die offiziell amtliche Bezeichnung wie sie auch in meinen Papieren steht. 😅

Lahr ist zugegeben wirklich der äußerste Rand des Schwarzwaldes. 😅

spanferkel14  01.05.2025, 20:58
@MinusDrei651

Pass up! De Vögels fangen will, mutt neet mit Knüppels na hör smieten😉! Ich habe zwar mehr als mein halbes Leben in Baden verbracht, aber ich bin ein Fischkopp. Na, seien wir mal friedlich und nennen wir Lahr das "kleine Tor zum Schwarzwald". Adale und LG vom Span🐷

Damit meint man etwas schäbiges, ekelhaftes, minderwertiges. Im Prinzip ist das Wort sehr negativ.

Nein, es gibt kein Nomen dazu.

Wiesel  01.05.2025, 11:08

Räude ist ein Nomen

Hearties  01.05.2025, 11:17
@Wiesel

Wenn du die Krankheit meinst, hast du recht👍🏻. Für das abwertende Adjektiv gibt es keins.

Wiesel  01.05.2025, 11:18
@Hearties

Was denn sonst? Daraus leitet sich ja die umgangssprachliche Definition auf den Menschen ab

Hearties  01.05.2025, 11:20
@Wiesel

Ich habe die Frage so verstanden, ob es ein Nomen für das abwertende Adjektiv gibt à la „die Räudigkeit“ 🤔

Wintermadl  01.05.2025, 13:37
@Hearties

So hatte ich es auch verstanden und nein das gibt es nicht, wie ich bereits schrieb.