Was bedeutet 'Reudig'?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Räudig bedeutet ekelhaft oder widerlich, mit schlechter Laune hat das nichts zu tun. Der Begriff kommt aus dem Tierreich, Räude ist nämlich eine Milbenerkrankung bei Tieren. Die Haut wird dabei stark angegriffen und das sieht dann nicht sehr appetitlich aus. Als Schimpfwort verwendet, bezeichnet man einen widerlichen Menschen auch als "räudigen Hund" - das hat aber nichts mit dem Aussehen zu tun, sondern wird benutzt, wenn sich jemand besonders schäbig verhält.

Dankeschön 😊

reudig ist ein wort für alles man kann sich damit ausdrücken und seinen gedanken frein lauf lassen du kannst es als verb, nomen, adjektiv und adverb verwenden es nimmt alle wortarten an ich verwende es so wie die schlüpfe schlumpfen verwenden hahahaahaha als beispiel satz:

heute ist es aber sehr reudig , ich fühle mich gereugit

absolutige reudigung des jahrmilles und ein tag hey hey wuzze crunsche