Was bedeutet "Prämisse"? Verstehe es nicht ganz.

5 Antworten

Tatsächlich ist eine Prämisse nichts anderes als die Voraussetzung für irgendetwas, meist etwas, das mit Logik zu tun hat, z.B.:

Unter der Prämisse, dass konjugiert komplexe Zahlen eingeführt sind, ist die Lösung negativer Wurzeln definiert.

Das Gegenteil davon ist die Konklusion, die Folgerung.

Auf eine Prämisse folgt immer eine Konklusion, wobei diese dann die Prämisse einer weiteren Konklusion sein kann. Etc.

(Man kann das alles auch einfacher ausdrücken, aber die Wissenschaftler haben's gern etwas komplzierter.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Prämisse in Bezug auf eine Geschichte, ist allerdings eine ganz andere Sache. Eigentlich ist es nur ein Hilfswort, da es keine gescheite deutsche Übersetzung für einen Begriff geben kann, der im (us-)Englischen auch nur erklärungsbedüftig ist. Falls du DIESE Prämisse meinst ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4misse_(Erz%C3%A4hltheorie)

Man könnte das als Schema zusammenfassen: DIES führt zu JENEM. (Und nun erklärt der Autor auf zig Seiten, wie das sein kann. Das Ergebnis nennt man dann Roman.)

Die Prämisse ist eine Grundvoraussetzung!

Das heißt Voraussetzung, aus der in logischem Schluss auf das Ergebnis (Konklusion) geschlossen wird.