Was bedeutet "Plötze"?

5 Antworten

Das ist eine Fischart, die auch unter dem Namen Rotauge bekannt ist. Im polnischen Original heißt Geralts Pferd Płotka, was ebenfalls der Name für diese Fischart ist.

Die englische Übersetzung Roach wird fälschlicherweise oft für eine Abkürzung von Cockroach (Kakerlake) gehalten, bedeutet aber auch hier Rotauge.

verreisterNutzer  15.12.2022, 16:52

Wirso nennt Gerhardt sein Pferd wie ein Fisch?

Shalidor  15.12.2022, 17:55
@verreisterNutzer

Ja, ich bin Experte zum Thema Witcher, weil ich mich damit eben gut auskenne. Dadurch weiß ich aber nicht automatisch ALLES darüber. Erst recht nicht, wenn es dazu nichtmal Informationen zu finden gibt. Woher soll ich wissen, was sich Andrzej Sapkowski dabei gedacht hat, als er das vor rund 30 Jahren festgelegt hat? Geralt nennt seine Pferde immer Plötze (bzw. original Płotka) und er bevorzugt braune Stuten. Ist halt so.

Das ist der Name eines Reittiers in der fiktiven Welt des polnischen Autors Sapkowski.

Das Perd gehört Gerald von Riwa.

Die Haftanstalt Plötzensee wird so genannt. Plötze ist ein Süßwasserfisch.

Ist eine Fischart. Heißt auch Rotauge.

ein Karpfenfisch

(es gibt auch einen Fluss, ein Gewässer und ein Gefängnis in Berlin das so heißt)