Was bedeutet "Planungsvorlauf"?

3 Antworten

Die Händler müssen ja ihr Vorgehen auf den Märkten vorher genau durchplanen, also z.B. bzgl. benötigtes Personal, Anschaffung zu verkaufende Artikel, Anmietung des Stellplatzes, ggf. Anmietung der Verkaufsbude etc etc etc. Das alles muss rechtzeitig erfolgen und im Worst Case dann auch möglichst rechtzeitig storniert werden, um den finanziellen Schaden möglichst gering zu halten. Und die Zeit für diese ganzen Vorab-Aufgaben/Planungen der Händler ist der Planungsvorlauf.

keslon
Fragesteller

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar!

längerer Planungsvorlauf = längerer Zeitraum vorher, der zur Planung genutzt werden kann.

keslon
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

...damit sie sich schon jetzt darauf einrichten können, dass es evtl. ausfällt.
Sie können also jetzt schon planen, was sie bei einem Ausfall machen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
keslon
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kann ich dann auch so etwa sagen, "Ich brauche da etwas längeren Planungsvorlauf, falls ...."