Heißt es "nur in begrenzten Maße" oder "nur in begrenzten Maßen"?

4 Antworten

Es heißt: "eingeschränkt"! (:-))

Spaß beiseite:

Der Duden nennt folgende Beispiele:

 in höherem, stärkerem Maß[e] (mehr, stärker), in zunehmendem Maße (immer mehr, immer stärker)

 https://www.duden.de/rechtschreibung/Masz_Messgeraet_Einheit_Grad

Folglich korrekt:

"nur in begrenztem Maße"

Tamtamy  02.02.2019, 10:30

 Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

im begrenzten Maße

in begrenzten Maßen

Tamtamy  29.01.2019, 20:00

"nur in begrenztem Maße" laut Duden. (s. meinen Beitrag)

In begrenzteM Maße.

Tamtamy  29.01.2019, 19:59

Das ist korrekt (laut Duden). - s. meinen Beitrag.

nur in begrenzteM Maße