Was bedeutet Paragraph?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Paragraph (§) ist eine Gesetzgebung in dem Normen und Regeln verankert sind. Es gibt eine Menge Gesetzbücher in denen Paragraphen das gesellschaftliche Zusammenleben regeln. Z.B. das GG (Grundgesetz), oder das StGB (Strafgesetzbuch), oder das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch), um nur einige zu nennen. Augenblicklich, oder bereits seit längerem, gibt es kontroverse Debatten über die Meinungsfreiheit, die im § 1 Artikel 5 des GG (Grundgesetz) geregelt ist.

Woher ich das weiß:Hobby
ilovehermine  26.10.2020, 11:28

Darum geht es hier nicht, es geht um Sinnabschnitte, also dass man sinnvoll eine neue Zeile anfängt.

hologence  26.10.2020, 11:32

in Gesetzestexten sind Paragraphen nichts anderes als in anderen Texten auch: Abschnitte, die ein Teilthema behandeln. Aber es gibt sie eben nicht nur in der Rechtsprechung, sondern überall. Das Englische Wort paragraph bedeutet einfach Abschnitt.

Koschutnig  26.10.2020, 12:18

Aber im Englischen heißt's einfach "Absatz" in einem Text.