Was bedeutet Intertextualität und Intratextualität des Korans?

3 Antworten

Bei Intertextualität geht es um das Verhältnis zwischen verschiedenen Texten. Wenn ein Text auf andere Texte verweist, auf sie anspielt oder sie zitiert, dann stehen sie in einer intertextuellen Beziehung zueinander.

"Verschiedene Texte" können unterschiedliche Stellen (Suren) im Koran sein, die Bibel oder Ahadith.

Bei  einer intratextuellen Analyse geht es um den Einzeltext.

Inter heißt zwischen. In dem Fall "zwischen dem Koran und noch anderen Texten". Es geht also um Zusammenhänge mit Texten, die außerhalb des Korans stehen, z.B. mit Hadithen.

Intra heißt innerhalb. In dem Fall "innerhalb des Korantextes". Es geht also um Textbeziehungen zwischen verschiedenen Suren.