Was bedeutet "gottverdammte Scheiße"?

6 Antworten

Bedeutung im sinne des Wortlautes hat derartiges Geschimpfe und Gefluche erst mal gar keine, außer das der Anwender stinksauer ist.

Wenn man wissen wollte, was dahinter steckt, müßte man sich näher mit der Geschichte der Sprache (Linguistik) sowie des jeweiligen Volkes sowie dessen Glauben oder deren schlimmst mögliche Beleidigung beschäftigen. Vielleicht wäre "Fluchforschung" ja ein interessantes Feld, oder wer weiß, vielleicht gibt es das ja sogar schon.

Tatsache ist, daß es eine "Tradition" gibt, daß Menschen in äußerster Wut gerne möglichst unflätige und ungeheurliche Äußerungen von sich geben.

Im deutschsprachigen Raum werden dabei eher fäkale Begriffe verwendet ("Scheiße", "Ars#h..(Loch...)"), im englischsprachigen und südeuropäischen eher sexuell bezogene (F#ck, Putana...). Und in allen, quasi als Verstärker und weil noch drastischer mit Müttern, Tieren oder religiösen Figuren oder Kontext verknüpft.

Da werden dann Heiligenfiguren zu Prostituierten

erklärt, "gehörnt" oder aufs Schafott geschickt, Mütter ungehörig behandelt, oder eben etwas fürchterlich verdammt. Oder alles zusammen.

Also ich versuche damit euren Glauben durch den Dreck zu ziehen weil ihr so blöd seit und euch so böse verarschen lasst von "Gott und der Welt".

Wie kann man Gott und unsere Gesetze gleich stellen ? Für wehn haltet ihr euch eigentlich.

Ich tuhe das richtig und nicht das was das Gesetz für richtig hält. Ich habe keine Angst wenn Gott mit mir ist.

Kein Herrscher dieser Welt steht über den Gesetzen Gottes!

Dichterseele  19.06.2025, 23:52

Du hast offenbar keine Ahnung von Umgangssprache, aber sabbelst hier drauflos.

Dichterseele  19.06.2025, 23:59
@Uder644

Welches Gesetz? Hier geht es um die Bedeutung umgangssprachlicher Redewendungen und sonst nichts!

MinusDrei651  18.06.2025, 21:21

Was redest du da?

Uder644  19.06.2025, 23:54
@MinusDrei651

Hier kann niemand einfach aufkreuzen und neue Regeln machen. Es giebt Regeln an die wir uns alle zuhalten haben. Und sonst giebt es keine Regeln.

Uder644  20.06.2025, 00:04
@MinusDrei651

Das leben hat grundlegende Regeln. Nichts funktioniert einfach so. Und diese gilt es zu bewahren.

Sonst passiert das was wir hier die letzten paar tausend Jahre beobachten können.

Und wer sich daran nicht hält und sich als glaubig bezeichnet ist ein Gotteslästerer.

MinusDrei651  20.06.2025, 00:30
@Uder644

Matthäus 22,21 spricht jedoch auch von Freiheiten des regierenden Menschen. Eine klare Grenze zwischen dem Weltlichen für das die Verantwortung beim Menschen liegt und dem Rest dessen Verantwortung in Gottes Hand liegt.

Römer 13,1-2 spricht es unmissverständlich aus.

In Genisis 1,21 übergibt Gott dem Menschen die Herrschaft über Gottes Schöpfung.

1. Petrus 2,13-14 ist es des Herrns Wille, sich der menschlichen Ordnung unterzuordnen und die Ordnung gibt dem König oder gar Statthaltern vor.

Was du da sprichst, spricht gegen Gott. Sicher, dass du dich nicht nur als gläubig bezeichnest bzw die Religion dazu Missbrauchst, einem Extremismus Ausdruck zu verleihen?

Aber darum geht's noch nicht mal. Deine Antwort ergibt wenig Sinn auch wenn man davon absieht, dass sie sich selbst wiederspricht und nicht wirklich darauf hervorgeht, was du eigentlich sagen willst. – Keiner vergleicht hier das weltliche Gesetz, mit dem göttlichen - welches besagt, dass du dich an das menschengemachte weltliche Gesetz im vollsten Umfang zu halten hast.

Alles kommt gemäß Gottes Plan - nicht gemäß weltlichen Gesetzen.

Kennst du das Gebot "Du sollst den Namen des Herrn nicht unnütz führen!" ? So wie in:

Also ich versuche damit euren Glauben durch den Dreck zu ziehen weil ihr so blöd seit und euch so böse verarschen lasst von "Gott und der Welt".

LG

Uder644  20.06.2025, 02:09
@MinusDrei651

Ja richtig und wir existieren nur weil das in Gottes Hand liegt. Da sollten wir ihm nicht gleich den ganzen arm abreißen und ihm den notwendigen Respekt entgegen bringen. Das bedeutet das wir für die Freiheit kämpfen müssen und wenn nötig dafür auch mit unserem Leben bezahlen sollen.

Seine Schöpfung ist nicht unser Eigentum und darüber werden wir auch nicht entscheiden.

Uder644  20.06.2025, 02:13
@MinusDrei651

Es giebt ganz andere Mittel und Wege zu Reagieren. So wie es ist muss es nicht sein und so soll es auch nicht sein. Es ist nur eine Frage der Zeit bis dieses Schiff untergehen wird.

Wir können vom Kreislauf leben und gleichzeitig gegen ihn kämpfen. Parasiten töten ihren wirt.. und damit löschen wir uns auch selbst aus. Wir müssen uns mit entwickeln und nicht weg entwickeln.

Wenn etwas unglücklich gelaufen ist und man deswegen riesigen Ärger bekommt oder einen großen Schaden hat, dann wird mit diesen Ausdrücken geflucht.

Ähnliche Bedeutung haben: "Mist verdammter", "das kann doch nicht wahr sein", oder "das ist ja zum Mäuse melken", "vermaledeiter Mist", im südlichen Bayern auch "zefix-no-amoi-na".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist halt Schimpfen, wenn man sich über etwas ärgert, wobei das mit "auch du" eher mit Erstaunen dabei ist. Bei den anderen eher Sachen, die schon länger nerven.

Beispiel: Ich erzähle dir, dass ich einen Unfall gebaut habe -> deine Reaktion könnte sein "Ach du heilige Scheiße"

Oder aber, ich habe dir schon 20 mal gesagt, dass du dein Zimmer aufräumen sollst, und es sieht immer noch aus wie Sau, gottverdammte Scheiße!

Naja, meistens eine Art Schimpfwort, oder alternativ ein Ausdruck des erschreckens über eine Situation.