Was bedeutet Gesellschaft mit beschränkter Haftung?

5 Antworten

Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung [GmbH] besteht aus mehreren Gesellschaftern, also Leuten, die Geld in die Gesellschaft reinpumpen etc.

Beschränkte Haftung bedeutet hier, dass die einzelnen Gesellschafter nicht mit ihrem persönlichen Vermögen, welches sie nichts ins Unternehmen bzw. die Gesellschaft mit eingebracht haben, haften, sondern nur mit den Einlagen [Geld, Gebäude], die sie miteingebracht haben, dies also der GmbH gehört.

Volle Haftung bei Gesellschaftern also sogenannte Vollhafter haften mit ihrem persönlichen und dem geschäftlichen Vermögen für die Schulden der Gesellschaft. Also wenn jetzt die Gesellschaft etwas kauft und der Verkäufer sein Geld haben will, kann dieser sich das Geld aus der Gesellschaft [geschäftliches Vermögen] oder direkt bei einzelnen Gesellschafter holen [persönliches Vermögen].

Aus dem Kopf heraus weiß ich noch, dass man um eine GmbH zu gründen ein Eigenkapital von 50.000 braucht, man kann aber mit einem Euro anfangen und das eigenkapital langsam erhöhen. Die beschränkte Haftung resultiert daraus, dass die Gesellschaft gleichzeitig eine juristische Person darstellt, das heißt, dass die Firma für sich selbst haften und somit nur mit dem Eigenkapital, nicht aber mit dem privaten Vermögen, des Besitzers, es gab auch noch Sonderformen wie z.B. die GmbH auf Aktien. Soweit ich weiß kann es mehrere Anteils Haber geben und eine GmbH wird im Handelsregister eingetragen.

In ganz einfacher Form:

Wenn die GmbH ihre Rechnungen nicht mehr Zahlen kann, werden die Inhaber nicht um ihr privates vermögen gebracht. In anderen Rechtsformen müssen Privathäuser, Autos (sämtliche Wertsachen der Inhaber) im Falle von Zahlungsunfähigkeit genutzt werden, um betriebliche Rechnungen zu zahlen.

die Gmbh ist eine Rechtsform und eine juristische Person. Die Mitglieder haften nur beschränkt dh mit dem eingezahlten privatvermögen.

Das heißt, dass eine Gesellschaft (zB UG oder GmbH) nur in beschränktem Umfang hafteh muss, wenn was passiert.