Bahnübergang?

3 Antworten

Ein beschrankter Bahnübergang ist mit Lichtsignal und (Halb)Schranke gesichert, ein unbeschränkter Bahnübergang hat nur ein Lichtsignal oder auch nur ein Andreaskreuz.

Das gezeigte Verkehrszeichen hat aber mit Bahnübergängen nichts zu tun, das verbietet die Durchfahrt für Fahrzeuge mit Anhänger - was aber regelmäßig dazu führt, dass man mit engen Straßenverhältnissen, engen Kurvenradien oder größeren Bodenunebenheiten rechnen sollte, weil das oft, wenn auch nicht immer, der Grund für dieses Verbot ist.

Es heißt beschrankt.

Ein Übergang hat eben eine schließende Schranke, der andere nicht. Da heißt es besonders aufpassen.

Und für das Schild steht die Antwort schon da.

Ein beschrankter Bahnübergang ist ein Bahnübergang mit Schranken .

Ein unbeschrankter Bahnübergang ist ein Bahnübergang ohne Schranken

wahrscheinlich nur mit Blinklicht .

Und was das Schild bedeutet steht ja drauf .

Durchfahrt verboten für Fahrzeuge mit Anhänger .