Abbuchungen durch eine GmbH?

3 Antworten

Weiters ist darunter auch klar definiert ein Österreichischer IBAN angegeben.

Handelt es sich wirklich um eine IBAN (das wäre in diesem Zusammenhang ungewöhnlich) oder verwechselst du das mit der Gläubiger-Identifikationsnummer (die auch mit einer Länderkennung beginnt)?

Handball
Fragesteller

Hallo, nein es ist klar als IBAN deklariert.

nur der mandats-inhaber, d.h. das unternehmen, bei dem du diese erklärung unterschrieben hast, darf damit eine lastschrift von deinem auf sein konto vornehmen.

seit einführung der EU-standards im zahlungsverkehr mit IBAN und BIC spielt es keine rolle, ob das konto in deutschland, österreich oder lettland ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Handball
Fragesteller

Ja, aber auf dem Vertrag selbst ist ja ein klar deklarierter IBAN mit ATxxxxxxxxxxx angegeben. Abgebucht wird aber von einem deutschen. Also dürfte er das nicht oder?

fanclub75  20.11.2021, 10:59
@Handball

wenn diese österreichische IBAN bestandteil des mandats ist, d.h. in der erklärung ausdrücklich genannt wird, dann ist die abbuchung von einem deutschen konto illegal.

ist das mandat aber ohne nennung eines kontos nur an die gmbh erteilt, kann die gmbh von einem beliebigen geschäftskonto abbuchen.

bevor du den betrag zuirückbuchst, rede mit den leuten. vermutlich wissen die garnicht, dass sie sich damit auf juristisches glatteis begeben.

Abgebucht wird mir mein Geld aber von einer deutschen Firma.

Kläre das mit Deinem Fitness-Center.

Ggf. lasse die Abbuchung stornieren.