Paypal Abbuchung auf nicht existente Iban?

3 Antworten

Tippfehler in der IBAN sollten eigentlich mit ca. 99%-iger Wahrscheinlichkeit sofort (bei der Eingabe) erkannt werden, da diese eine zweistellige Prüfsumme enthält.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass PayPal die Prüfsumme nicht überprüft.

Wenn du dich dummerweise so vertippt hat, dass die Prüfsumme immer noch stimmt, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Entweder das Konto existiert nicht, dann kommt das Geld nach ein paar Tagen wieder zurück, …
  • … oder das Konto existiert tatsächlich, dann wird der Betrag dem Kontoinhaber gutgeschrieben. In diesem Fall wird es schwierig, den Betrag zurückzubekommen, weil man den Kontoinhaber ja gar nicht kennt.

Ruf bitte beim PayPal-Kundenservice an; die haben sehr freundliche Mitarbeiter, die Dir gerne helfen:

0800 - 7234500 oder 069 - 945189832/ Mo.- Sa. 9:00 bis 19:30 Uhr

Und sei darauf vorbereitet, dass PayPal mit Sicherheit einen Datenabgleich per Ausweisscan zwecks Personen- und Altersverifizierung vornehmen wird.

Du hast also Geld vom PayPal Account zu einem nicht existenten Konto bei einer Bank überweisen wollen?
Falls die IBAN nicht existiert, geht das Geld an PayPal zurück.
Das kann aber schon ein paar Tage dauern.