Was bedeutet gepflanzte Bäume bei einer Photovoltaik?

4 Antworten

In welchen Zusammenhang steht der Satz?

Gepflanzte Baume sind Bäume die im Erdreich Wurzeln geschlagen haben. Im Bezug auf eine PV-Anlage kann es es sich z.B. um Verschattung durch Bäume handeln.

Das ist aus der aktuell eingesparten CO2-Emmision eine Umrechnung auf Bäume, die die gleiche Menge in Sauerstoff umgewandelt hätten.

Sonnenschein944  30.08.2023, 22:21

Unklar fuer mich, spaetere Beschattung ... verminderte Wirkung / CO 2 footprint brauechte wesentlich mehr Angaben fuer die Oekobilanz ...

lisaloge  30.08.2023, 22:38
@Sonnenschein944

Korrekt, wird auch bei jedem Hersteller anders umgerechnet.

Dieser Wert ist aber von der SunSpec gefordert, also wird er immer mit angegeben.

Gepflanzte Bäume bedeutet gar nichts.

Hast du sie gepflanzt? Hat jemand anders die gepflanzt? Oder möchtest du noch welche pflanzen? Sind die klein, etwa 1m groß? Oder schon 100 Jahre alt, und 25m hoch?

Gepflanzte Bäume sollen später nicht den Wirkungsbereich dieser anlage einschränken dürfen. Im allgemeinen Interesse.