Photovoltaik 7,5 KW welche Preisspanne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was alles dazu gehört:

- Photovoltaik Module mit 7,5 KWP leistung : 5000-10000€

- Wechselrichter mit standalonefunktion 1500€-3000€, ohne 1000-2000€

- Speicher sind unterschiedlich teuer, je nach dem wie viel speicher man will. Ein 5 KWH Speicher z. B. kostet ca. 3000-4000€

Preisspanne ohne Speicher: ca. 8000-15000€, mit Speicher: >13000€

Das sind die kernkomponennten, dazu kommt noch die Montage und Verkabelung.

Hinweis: Zurzeit gibt es auf solche Produkte eine Lieferzeit von einem Jahr.

Die Angegebenen Werte sind Schätzungen, Reälle Preise können abweichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo
Eine PV Anlage kostet ca. 1000 bis 1300 Euro pro kWp auf dem Dach(komplett fertig). Darunter ist natürlich besser.

Eine Batterie ist verglichen zum Nutzen sehr sehr Teuer, es wäre zu überlegen ob man das nicht bleiben lässt. Davon abgesehen, gibt es ein Batterie DIY Forum www.akkudoktor.net -> Forum.

Rechne mit ca. 1300 bis 2000 pro kW Speicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung