Was bedeutet für euch in einem demokratischen Staat zu leben?

7 Antworten

Das bedeutet für mich, dass ich ein Riesenglück habe, in einem so tollen Land leben zu dürfen.

man muss das tun was die Regierung sagt,auch wenn man sie nicht gewählt hat

In einer Diktatur kann man z. B. aus willkürlichen Gründen im Knast landen. Da bin ich froh in Deutschland zu Leben.

Demokratie oder nicht ist mir ziemlich egal.

Aber persönliche Freiheiten sind mir schon wichtig. Und es gibt nur sehr wenige aufgeklärte Absolutistische Herrscher die Ihrem Volk Freiheiten gewähren.

TVerstopft  24.12.2023, 14:20

Wie kann man sich für persönliche Freiheiten aussprechen und dann im selben Atemzug sagen, dass "Demokratie oder nicht" ihn egal sei?

Meine Menschen- und Bürgerrechte werden respektiert. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, kann ich sie einklagen.

Vor allem ist mir die Freiheit wichtig. Ich bin in der DDR geboren und aufgewachsen, wo es keine uneingeschränkte Freiheit gab. Deshalb ist mir das sehr wichtig.