Was bedeutet "Freundschaften pflegen"?

7 Antworten

Freundschaften pflegen bedeutet, dass du dich um deine Freunde kümmerst und mit ihnen in Kontakt bleibst. Mal ein Beispiel: Kontaktsperre in Coronazeiten. Du pflegst eine Freundschaft, indem du dich bei einem Freund meldest, ihn fragst, wie es ihm geht, ob er etwas braut, was du ihm geben kannst und indem du ein wenig der langweiligen Zeit mit ihm verbringst und sie dadurch interessanter für ihn gestaltest. Kurz: Du kümmerst dich um deinen Freund.

Oft was unternehmen z.B. Die Freundschaft einfach aufrechthalten

Aktiv dazu beitragen, dass eine Freundschaft Fortbestand hat, also regelmäßiges Treffen z.B.

Den Kontakt aufrecht erhalten und sich treffen oder anrufen, bevor man den Punkt erreicht, wo man sich denkt "ach ja, diesen Menschen gab es ja auch mal..."

Wenn du dich für deine Freunde interessierst und dich regelmäßig bei ihnen meldest. So nennt man das umgangssprachlich