Sehnsucht - Was bedeutet das für euch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmerzen;) ne, eigentlich bedeutet es, sich zu verlieren...

Es bedeutet, etwas zu vermissen, sozusagen eine Leere in sich zu empfinden, sich ohne dieses Etwas oder diesen Jemand, nach dem man sich sehnt, unvollkommen zu fühlen und sich in dieser Sehnsucht manchmal nahezu selbst zu verlieren. Denn Sehnsucht ist schließlich eine Art von Traurigkeit.

Oder auch, wenn man etwas verlangt. Verlangen oder der unglaubliche, sehr starke Wunsch nach Personen, Orten, Sachen oder auch Gefühlen. Wenn man Sehnsucht nach jemanden hat, dann möchte man ihn um alles in der Welt bei sich haben. Wenn man Sehnsucht nach einem Ort hat, dann möchte man da sein. Und genau so kann man sich, finde ich, auch nach bestimmten Gefühlen wie Liebe, Geborgenheit und Freundschaft sehnen. Man wünscht sich diese Gefühle also unheimlich doll.

Man kann es aber auch mit schönen Erlebnissen verbinden. Wie eine tolle Zeit mit Freunden oder Urlaub, an die man sich zurückerinnert.

Allgemein würde ich aber sagen, dass man Sehnsucht nicht mit "Haben wollen" gleichsetzen kann. Dieses "Haben wollen" basiert eher auf Konsum. Sehnsucht ist aber etwas, bei dem man etwas haben möchte, das man eben nicht kaufen kann.

Wenn dir etwas entrissen wird, was großen Wert für dich hat und dir es Schmerzen bereitet ohne es zu sein.

Ich habe ein Gedicht geschrieben über Sehnsucht weil ich selber welche habe schon ganz lange hier bitte schön vielleicht hilft dir das Gedicht ja

Sehnsucht

Ein Gefühl das schwer ist zu beschreiben

noch schlimmer ist es drunter zu leiden

Man fühlt sich zu etwas hingezogen

Doch ist dieses Gefühl so verlogen

Man ist so hilflos

Und findet keinen Trost

Es belastet schwer die Seele

Wie eine Peperoni in der Kehle

Wenn man drüber spricht

fühlt es sich an als wenn das Herz bricht

es ist eine kraft, die aus der zukunft auf den menschen wirkt.

man hat sie noch nicht, möchte sie gerne haben und sehnt sich deshalb nach ihr